Google Play Pass: App-Abo für 5 Dollar im Monat
Der Google Play pass startet zunächst in den USA.
Screenshot: teltarif.de
Wenige Tage nach Apple führt auch der große
Konkurrent Google ein Abo-Angebot ein, bei dem ausgewählte Android-Apps ohne
Werbung und weitere Kosten genutzt werden können. Der „Google Play
Pass“ gibt für 4,99 Dollar pro Monat Zugang zu mehr als 350 Spielen
und anderen Anwendungen.
Der Service soll diese Woche in den USA
und „bald“ auch in anderen Ländern verfügbar sein, wie Google in der
Nacht auf heute ankündigte.
Nicht nur Spiele im Abo
Der Google Play pass startet zunächst in den USA.
Screenshot: teltarif.de
Google verfolgt dabei eine etwas andere Strategie als Apple. Der
iPhone-Konzern beschränkt sich bei seinem jüngst gestarteten Dienst
Apple Arcade auf Spiele. Zudem umfasst das ebenfalls 4,99 Dollar bzw.
Euro im Monat teure Apple-Abo nur Games, die nicht anderswo
verfügbar sind. Bei Googles Angebot sind es hingegen Anwendungen, die
man auch sonst kaufen oder mit In-App-Käufen aufwerten kann.
Laut Google Blog sind bekannte Titel wie Terraria, Monument Valley, Risk, Star Wars: Knights of the Old Republic oder AccuWeather mit dabei, aber auch Indieperlen wie LIMBO oder Old Man’s Journey. Der Katalog soll jeden Monat um neue Titel ergänzt werden.
Wer ein Abo abgeschlossen hat, bekommt einen Tab im Play Store angezeigt, wo das derzeitige Angebot in einer Übersicht zusammengefasst ist. Hat jemand die App bereits installiert, werden nach Kauf des Abos alle verfügbaren Bezahlinhalte freigeschaltet.
Ökosystem der Entwickler umgekrempelt
Eine große Frage ist, ob die Abo-Angebote der beiden Plattform-Betreiber das aktuelle Geschäftsmodell der App-Ökonomie verändern können. In den vergangenen Jahren hatte sich der Trend durchgesetzt, Apps kostenlos bis sehr günstig anzubieten - und das Geld dann über die In-App-Käufe oder Werbung hereinzuholen. Bei den Abo-Modellen sollen die Entwickler einen Anteil von den monatlichen Gebühren je nach Aktivität der Nutzer bekommen.
Das dürfte durchaus im Interesse der Nutzer liegen. Besonders bei Spielen hat diese Entwicklung dazu geführt, das viele der vermeintlichen Free-to-Play-Games letztlich ohne viel Geld zu investieren nicht mehr spielbar waren (PaytoWin). Das neue Abo-Modell sollte dieses Geschäftsgebaren überflüssig machen und den Gamern viel Frust ersparen. Auch Apps, die man vielleicht nur ein oder zweimal für einen bestimmten Anlass nutzt, können durch das Abo-Modell deutlich attraktiver werden.
Aggressives Pricing
Für Europa ist der Preis noch nicht fixiert. Üblicherweise werden aber in Europa aus den Dollar-Preisen Euro-Preise. In den USA gibt man sich zum Start ziemlich großzügig. Die ersten zehn Tage sind kostenlos und wer ein Abo bis zum 10. Oktober abschließt, zahlt das erste Jahr über lediglich 1,99 US-Dollar monatlich. Das Play-Pass-Abo kann zudem mit bis zu fünf Familienmitgliedern geteilt werden.
Play Pass kommt übrigens nicht aus heiterem Himmel. Bereits im letzten Herbst hatten die XDA-developers im Quellcode des Playstore Hinweise auf Play Pass gefunden. teltarif.de berichtete.