Ankündigung

Pixel 2 (XL) Vorstellung am 4. Oktober

Im vergangenen Jahr wurden die noch aktuellen Pixel-Smartphones von Google Anfang Oktober vorgestellt und genau das scheint der Konzern dieses Jahr erneut zu planen. Ein Werbeplakat und die offizielle Einladung lassen keinen Zweifel mehr.
Von Stefan Kirchner

Google Pixel 2 XL Gerücht Auf der Teaser-Website kann man sich für Infos zum Pixel 2 registrieren lassen
Logo/Bild: Google
Nachdem Apple mit seinem nicht mehr ganz so überraschenden Event rund um die neuen iPhones vorbei ist, schaut die Smartphone-Welt auf die noch ausstehenden Neuheiten. Dazu zählt unter anderem Google mit zwei neuen Pixel-Modellen, deren Vorstellung für Anfang Oktober vermutet wurde. Nun setzt Google selbst den Spekulationen ein Ende.

Datenblätter

Nicht nur wurde in Boston ein erstes Werbeplakat entdeckt, welches auf ein größeres Event mit dem Bezug zu Smartphones ankündigt, sondern Google verschickt auch Einladungen. Sowohl auf dieser besagten Einladung als auch auf dem Plakat wird der 4. Oktober genannt, weswegen es als gesichert gilt, dass das Pixel 2 und Pixel 2 XL Anfang Oktober offiziell vorgestellt werden.

Ob es wieder ein eigenes Event gibt, zu welchem diverse Tech-Redaktionen eingeladen werden, ist derzeit noch unklar. Dagegen spricht zum Beispiel die Vorstellung der Pixel-Smartphones im vergangenen Jahr per einfacher Presse­mitteilung oder der Punkt, dass die Ankündigung von Google auch in Form einer Website geschaltet wurde. Auf dieser kann man sich mit seiner Mail-Adresse registrieren und benachrichtigen lassen, sobald die Geräte offiziell vorgestellt wurden.

Pixel 2 XL bei der FCC aufgetaucht

Google Pixel 2 XL Gerücht Auf der Teaser-Website kann man sich für Infos zum Pixel 2 registrieren lassen
Logo/Bild: Google
Unterdessen wird das Bild von den beiden Geräten selbst immer klarer. Nachdem bereits HTC für das kleinere Pixel 2 bestätigt wurde, ist nun LG als Hersteller des Pixel 2 XL mehr oder weniger offiziell. Einmal mehr sind es notwendige Dokumente zur Zertifizierung bei der US-amerikanischen Kommunikations­behörde FCC, welche den Hersteller verraten.

Dort ist besagtes Pixel 2 XL unter der FCC-ID-Nummer ZNFG011C gelistet. ZNF ist dabei der Hersteller-Code für LG, während G011C für das eigentliche Gerät steht. Da das Pixel 2 von HTC als G011A gelistet ist, liegt der Schluss nahe, das es sich bei dem G011C nur um das Pixel 2 XL handeln kann.

Dass es kein G011B gibt, lässt sich auch recht einfach erklären. Wer die Gerüchte um Googles neue Android-Smartphones von Beginn an verfolgt hat, wird wissen, dass ursprünglich drei Modelle geplant waren. Google hat jedoch das dritte Modell - was übrigens auch von HTC kommen sollte - zugunsten des nun bekannten Pixel 2 XL ersatzlos gestrichen.

Lesen Sie in einer weiteren Meldung, welche Highlights die kommenden Pixel-2-Modelle bieten könnten.

Mehr zum Thema Google Android