Navigation

Google und Nokia: Neue Versionen der Navigations-Software

Standortbasierte Dienste kommen verstärkt auf das Smartphone
Von

Neue Version von Google Maps für Android Neue Version von Google Maps für Android
Screenshot: teltarif.de
Google hat erneut eine neue Version von Google Maps für Android veröffentlicht. Mit der nun vorliegenden Version 5.3 wurde der Dienst nochmals um einige Funktionen erweitert. Neu in der Android-Version ist das Latitude Dashboard, welches Nutzern des Dienstes sicher bereits von der Internet-Seite von Latitude her kennen. Das Dashboard zeigt umfangreiche Statistiken, etwa an welchem Ort man sich am meisten aufhält, wie viele Kilometer zurück gelegt wurden und einiges mehr. Um diese Funktion jedoch nutzen zu können, muss der Standortverlauf explizit aktiviert werden.

Neue Version von Google Maps für Android Neue Version von Google Maps für Android
Screenshot: teltarif.de
In der neuen Google Maps Version ist es nun auch möglich, diese Informationen über das Android-Smartphone aufzurufen. Wichtig zu wissen ist bei dieser Funktion, dass der Standortverlauf nicht öffentlich zugänglich ist, sondern nur dem Nutzer selbst angezeigt wird. Hinzu gefügt wurde auch die Möglichkeit, den eigenen Wohnort festzulegen und dort einzuchecken. So können die eigenen Freunde direkt sehen, wann man sich Zuhause aufhält.

Eine weitere Neuerung betrifft die Bewertung von Orten wie Sehenswürdigkeiten, Restaurants und dergleichen. So können in der Version 5.3 bei der Bewertung auch eigene Aspekte definiert und beurteilt werden, wie beispielsweise der Service. Sicherlich bei Restaurants oder Geschäften ganz interessant. Bei unserem kurzen Test der neuen Version auf einem Motorola Milestone funktionierten alle Funktionen ohne Probleme. Google Maps 5.3 ist wie immer kostenlos im Android Market erhältlich und lauffähig ab Android 1.6. Zu beachten ist allerdings, dass die Installationsdatei knapp 6 MB groß ist und Google Maps nach der Installation fast 11 MB des internen Speichers belegt. Gerade bei Geräten mit kleinem Speicher ist das vergleichsweise viel.

Ovi Maps Update für das Nokia N8

Software-Aktualisierung bei Nokia Ovi Software-Aktualisierung bei Nokia Ovi
Screenshot: teltarif.de
Seit gestern ist über die Software-Aktualisierung des Nokia N8 die neue Version von Ovi Maps erhältlich. Die Details des Downloads zeigen als Version die Nummer 3.6 Wir haben die neue Version auf unserem Nokia N8 installiert und dabei fällt auf, dass die Software als Version nicht die 3.6, sondern 3.06 11wk10b01 anzeigt. Es scheint sich also um die Version zu handeln, die bis vor Kurzem noch in den Beta Labs getestet wurde und jetzt auch im Ovi Store bereit steht. Zum besseren Verständnis: Es waren für einige Zeit zwei verschiedene Versionen mit der Nummer 3.06 im Umlauf.

Eine davon war über den Ovi Store [Link entfernt] , die andere Version mit der Build-Nummer 11wk10b01 war in den Beta Labs [Link entfernt] erhältlich. Die neue Version bringt allerdings bis auf die überarbeitete Check-In Funktion keine wirklichen Neuerungen gegenüber der bisherigen Version 3.06. Da diese Version für Symbian^1 und 3 erhältlich ist, sollten alle Nutzer dieser Geräte über die Aktualisierungs-Funktion ihres Gerätes kontrollieren, ob die neueste Version 3.06 auch für ihr Gerät bereit steht.

Der Weg über den Ovi Store führt hier nicht immer zum Erfolg, da dieser anscheinend nicht erkennen kann, dass auf dem Smartphone eine ältere Version der Navigationssoftware installiert ist. Auf unserem Test-Gerät war bereits die vorhergehende Version 3.06 installiert und es war uns nicht möglich, die neuere Version 3.06 11wk10b01 zu installieren. Die Installations-Datei des Updates ist etwas über 9 MB groß, die Installation lief schnell und ohne Probleme ab.

Fazit: Ortsbasierte Dienste liegen im Trend

Sowohl Google als auch Nokia konzentrieren sich mit den neuen Versionen ihrer Karten-Software stark auf ortsbasierende Dienste. Zwar bietet Google mit seiner Android-Version von Maps umfangreiche Funktionen in diesem Bereich. Allerdings fehlt hier immer noch die Möglichkeit, den eigenen Standort auch direkt bei Twitter oder Facebook zu posten. Negativ fällt bei Google Maps auch auf, dass die App immer noch nicht auf der Speicherkarte installiert werden kann. Dies wäre besonders für Besitzer ältere Geräte mit wenig internem Speicher wichtig. Hier ist Nokia mit Ovi Maps im Vorteil, da der Nutzer sich direkt über die Navigationssoftware bei unterschiedlichen Netzwerken einchecken kann.

Weitere Meldungen zum Thema Navigation