Chrome-Autoplay-Blocker

Google: Autoplay-Blocker passt sich Surfverhalten an

Der Browser Chrome von Google gehört zu den meist genutzten weltweit. Weltweit sind wohl auch genauso viele Nutzer von automatisch abgespielten Videos genervt. Eine Neuerung in dem Browser soll nun aber Abhilfe verschaffen.
Von dpa / Dominik Haag

Google Chrome Mit einem Update soll Chrome den Autoplay-Blocker noch besser machen.
Foto/Logo: Google, Montage: teltarif.de
Der Autoplay-Blocker im Chrome-Browser soll besser werden. Das seit Chrome-Version 66 integrierte Werkzeug hindert Videos auf Webseiten daran, ungefragt und mit lautem Ton anzulaufen. Wie Google-Produktmanager John Pallet erklärt, soll Chrome künftig nicht mehr pauschal blocken, sondern sich Vorlieben der Nutzer merken - auch anhand des Browserverlaufs und freigeschalteter Seiten. Bei Nutzern ohne Browserverlauf setzt Chrome auf eine Liste mit ohnehin nicht geblockten Autoplay-Inhalten.

Update nötig um verbesserte Funktion zu erhalten

Google Chrome Mit einem Update soll Chrome den Autoplay-Blocker noch besser machen.
Foto/Logo: Google, Montage: teltarif.de
Das Update bedeutet also, dass die Wiedergabesperre weder grundsätzlich greift, noch das sie für alle Videos gilt. Ausnahmen macht der Internet-Gigant bei Videos, die keinen Ton haben oder bei denen der Ton ausgestellt ist. Auch sollen Videos mit Ton automatisch abgespielt werden, wenn der User zuvor mit der dementsprechenden Seite interagiert hat.

Google Chrome bewertet jede Seite, die von einem Nutzer besucht wird, mit einem Media Engagement Index (MEI), der die Wahrscheinlichkeit ermittelt, ob der Anwender ein Video auf einer bestimmten Seite ansehen möchte oder nicht. Je öfter sich also jemand ein Video auf einer Webseite ansieht, desto höher fällt der MEI-Wert aus und der Browser erlaubt das automatische Abspielen.

Insgesamt, so Pallet, sollen mit der Neuerung rund die Hälfte aller unerwünschten Autoplay-Videos automatisch erkannt und geblockt werden. Nutzer erhalten die verbesserte Funktion nach einem Update ihres Chrome-Browsers.

In einer weiteren Meldung berichten wir, wie Google den Nutzern von Chrome zuletzt zu mehr Komfort verhalf.

Mehr zum Thema Google Chrome