Android

Google Assistant: Erste Smartphones in Deutschland beliefert

Erste Smartphones in Deutschland haben offenbar den Google Assistant erhalten. Dazu gehören Modelle, die Android 6.0 oder neuer haben. Ein Trick kann bei der Aktivierung des Assistenten helfen.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Google Assistant kommt auf deutsche Android-Smartphones Google Assistant kommt auf deutsche Android-Smartphones
Bild: Google, Montage: teltarif.de
Besitzer eines Android-Smartphones in Deutschland können sich freuen. So wird anscheinend Stück für Stück der Google Assistant für einige Modelle freigeschaltet. Dazu gehören vor allem Smartphones mit dem Google-Betriebssystem ab der Version Android 6.0 alias Marshmallow oder neuer. Als einer der ersten Blogs hatte stadt-bremerhaven.de über die Freischaltung des Google Assistant hierzulande berichtet.

Datenblätter

Bereits vor gut einem Monat hatte Google angekündigt, den Assistant auch für weitere Android-Smartphones anbieten zu wollen. Gestartet werden sollte in den USA und später wollte man auch mit der Auslieferung in weiteren Ländern beginnen. Bisher stand der Google Assistent nur für Besitzer eines Pixel-Modells zur Verfügung. Allerdings kommt der Assistant zunächst nur auf Smartphones, nicht auf Tablets.

Hardware-seitige Voraussetzungen für Google-App

Google Assistant kommt auf deutsche Android-Smartphones Google Assistant kommt auf deutsche Android-Smartphones
Bild: Google, Montage: teltarif.de
Dem Bericht zufolge werden zunächst die Nutzer der Beta-Version von Google Assistant beliefert. Neben den Voraussetzungen bei der Software, unterliegt auch die Hardware-Ausstattung bestimmten Bedingungen, damit die Google-App verwendet werden kann. So muss das Gerät mindestens eine Display-Auflösung von 720 mal 1280 Pixel bieten und einen Arbeits­speicher mit einer Kapazität von mindestens 1,5 GB haben.

Mit Hilfe eines Tricks lässt sich der Google Assistant wohl auch leicht freischalten. Dafür muss die englische Systemsprache des Smartphones eingestellt werden. Im nächsten Schritt muss ein Neustart des Gerätes und eine Installation der neuen Version für die Google-Play-Dienste erfolgen. Diese Version erhält der Interessent zum Beispiel über apkmirror.com. Andere Quellen sollte man aus Sicherheits­gründen nicht verwenden.

In einem separaten Artikel erfahren Sie, wie der Google Assistant genau funktioniert.

Mehr zum Thema Google Assistant