Android Messages im Web

Android Messages: SMS im Browser senden und empfangen

Vor längerer Zeit schon angekündigt, jetzt ist es endlich da: Googles Android Messages bekommt nun auch eine Implementierung für den Browser auf dem Rechner.
Von dpa / Dominik Haag

Android Maskottchen Android Messages jetzt auch im Browser lesen und schreiben.
dpa
Schon im Februar angekündigt, jetzt ist es so weit. Google erweitert seine SMS-App Android Messages um einen Web-Dienst. Damit können App-Nutzer ihr Smartphone mit einem Browser auf einem anderen Rechner verbinden und - ähnlich wie bei Threema-Web oder WhatsApp-Web - über das Internet SMS senden und empfangen.

RCS-Nachrichten werden noch nicht einheitlich unterstützt

Android Maskottchen Android Messages jetzt auch im Browser lesen und schreiben.
dpa
Zur Einrichtung wird die Website https://messages.android.com aufgerufen und ein QR-Code gescannt. Anschließend können SMS über die Tastatur verfasst und auf dem großen Bildschirm gelesen werden. Zum Datensparen empfiehlt es sich, das Smartphone währenddessen in einem WLAN-Netz einzubuchen.

Neben reinen SMS kann Android Messages auch RCS-Nachrichten verschicken. Dieser von Google favorisierte SMS-Nachfolger erlaubt Nachrichten wie in bekannten Messenger-Apps mit Bildern, Videos und anderen Zusatzinhalten. Die Unterstützung von RCS-Nachrichten durch deutsche Netzanbieter ist allerdings noch nicht einheitlich.

Android Messages gibt es als kostenlose App im Play Store. Wer will, kann das Programm auch zu seiner Standard-App für SMS und RCS bestimmen. Das geht über das 'Einstellungen'-Menü der App unter 'Standard-SMS-App'. Hier wird dann 'Messages' ausgewählt. Das Programm übernimmt dann alle nötigen Einstellungen und kann auch bereits vorhandene SMS importieren.

In einer weiteren Meldung berichten wir über die Favoriten unter den Messenger-Apps.

Mehr zum Thema Google Android