Google

Update: Google Kalender mit besserer 7-Tage-Übersicht

Google hat seine Kalender-App für Android aufgewertet. Nutzer können nun mit Hilfe der Pinch-to-Zoom-Geste die Ansicht vergrößern und die Sieben-Tage-Ansicht ist jetzt übersichtlicher. Und auch für iOS-Nutzer gibt es Neuigkeiten.
Von

Google hat seine Kalender-App für Android aktualisiert. Google hat seine Kalender-App für Android aktualisiert.
Bild: Google
Google ist momentan dabei, ein Update für die Android-Version des Google Kalenders zu verteilen. Die Version 5.1 bringt neue Funktionen und Detail-Verbesserungen. Wie das Unternehmen in einem Posting bei Google+ schreibt, basieren diese hauptsächlich auf den Rückmeldungen der Nutzer. Wir zeigen Ihnen in einem kurzen Überblick, was Sie von dem Update erwarten dürfen.

Rückkehr der 7-Tage-Ansicht und Integration von Google Drive

Google hat seine Kalender-App für Android aktualisiert. Google hat seine Kalender-App für Android aktualisiert.
Bild: Google
Dank des Updates kehrt jetzt wieder die 7-Tage-Ansicht zurück, so dass nun wieder mehr Termine auf einmal angezeigt werden können. Dank Pinch-To-Zoom kann nun auch bequem die Ansicht vergrößert werden. Was allerdings noch immer fehlt ist eine Monats-Ansicht. Diese ist noch immer der Tablet-Version vorbehalten. Auch wurde ein Ärgernis rückgängig gemacht, welches sich still und heimlich eingeschlichen hatte. So wurden bisher alle Geburtstage von Kontakten aus Google Plus-Kreisen angezeigt. Da diese automatisch angezeigt wurden und dies auch nicht abgestellt werden konnte, wurde der Kalender schnell unübersichtlich. Dank dem Update haben Nutzer nun die Möglichkeit die Anzeige der Geburtstage zu unterbinden. Diese Option wird laut Google auch Einzug in die Web-Version halten.

Neu ist ab sofort auch die Integration von Google Drive. Damit besteht nun die Möglichkeit Dateien, welche bei Drive gespeichert sind, an Kalender-Einträge anzuhängen. Zu den letzten Neuerungen gehört noch die Möglichkeit Wochen-Nummern anzuzeigen und ICS-Dateien zu importieren.

Was sicherlich viele iOS-Nutzer freuen wird ist die Tatsache, dass Google an einer Kalender-Version für Apples mobiles Betriebssystem arbeitet.

Da, wie bereits Eingangs erwähnt, das Update wieder phasenweise bereitgestellt wird, werden manche Nutzer noch einige Tage warten müssen. Wer jedoch sofort das Update installieren möchte, hat die Möglichkeit die APK-Datei bei APK Mirror zu laden.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine