GlocalMe: Ohne Software-Update nicht mehr in USA nutzbar
GlocalMe erläutert das notwendige Update
Bild: GlocalMe, Bearbeitung: teltarif.de
Wer einen Roaming-Hotspot besitzt, nimmt diesen möglicherweise nur ein paar Mal jährlich in Betrieb, um ihn auf Reisen zu verwenden oder kurz vorher Guthaben für das mobile Surfen aufzuladen.
Im Fall des Roaming-Hotspots GlocalMe kann das tückisch sein. Aktuell weist der Betreiber seine Kunden per E-Mail darauf hin, dass ein dringendes Firmware-Update für den Router durchgeführt werden müsse - ansonsten könne es in den USA Probleme geben.
GlocalMe erläutert das notwendige Update
Bild: GlocalMe, Bearbeitung: teltarif.de
Update per WLAN wird empfohlen
In der E-Mail schreibt GlocalMe an die eigenen Nutzer, die GlocalMe-Hotspot-Modelle G2, G3 und U2 sowie das World Phone S1 würden seit dem 1. September in den USA nicht mehr funktionieren, wenn nicht die neueste Firmware-Version aufgespielt sei. Betroffen davon seien alle Nutzer, die eine Software-Version von vor dem ersten Juni auf ihrem Gerät installiert hätten.
Zunächst empfiehlt GlocalMe, den Akku des Geräts komplett aufzuladen und dieses dann einzuschalten. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: Der Nutzer kann einfach warten, bis das Firmware-Update automatisch über das mobile Datennetz heruntergeladen und installiert wird. Je nach Netz-Qualität und -Verfügbarkeit kann das allerdings etwas dauern. GlocalMe empfiehlt daher, das Gerät in den Einstellungen mit einem örtlichen WLAN zu verbinden und dann das Update manuell anzustoßen.
Update am besten vor USA-Reise durchführen
Wer sich nicht sicher ist, ob bereits die neueste Firmware auf dem Gerät läuft, kann bei den Einstellungen unter "More" - "About" - "Software Version" nachschauen. Die letzten sechs Ziffern bei "System Version" bezeichnen das Datum der installierten Firmware in amerikanischer Schreibweise.
Steht hier also beispielsweise die Zahlenreihe 171113 bedeutet dies, dass die Firmware vom 13. November 2017 stammt und aktualisiert werden muss. Nach der Aktualisierung sollte an dieser Stelle beispielsweise die Zahlenreihe 190613 für die Version vom 13. Juni 2019 stehen. In einem kurzen Test mit unserem GlocalMe-G3-Hotspot war dies die neueste verfügbare Firmware-Version. Beim GlocalMe-U2-Hotspot ohne Display und beim World Phone S1 muss das Update über die entsprechenden Apps gestartet werden.
GlocalMe weist darauf hin, dass das Update vor einer Reise in die USA durchgeführt werden sollte. Denn mit der alten Firmware-Version nimmt das Gerät in den USA keinen Kontakt mehr mit dem mobilen Datennetz auf und kann dann auch kein Update herunterladen. Steht auch kein WLAN zur Verfügung, ist der Hotspot dann nicht nutzbar. Wer Probleme hat, soll sich laut GlocalMe an den Kundenservice unter service@ucloudlink.com wenden.
In einem separaten Bericht lesen Sie unseren ausführlichen Test zum GlocalMe G3.