Mini-Netbook

Gemini PDA: Mini-Netbook mit riesigem Akku

Der Gemini PDA wurde erfolg­reich über Indie­gogo finan­ziert, er bringt ein 5,7-Zoll-2K-Display, ein QWERTY-Keyboard, Android und Linux mit Dual-Boot und einen großen Akku mit sich.
Von

Gemini PDA Gemini PDA
(c) Planet Computers
Der persön­liche digi­tale Assis­tent (kurz PDA) wurde schon vor langer Zeit von den heutigen Smart­phones abge­löst, mit dem Gemini PDA macht sich nun aber ein neues Modell dieser Gerä­teklasse start­klar. Das aus London stam­mende Unter­nehmen Planet Compu­ters hat das Produkt erfolg­reich über die Seite Indie­gogo finan­ziert. Der Gemini PDA hat mehrere inter­essante Aspekte, beispiels­weise die voll­wer­tige QWERTY-Tastatur und ein 8000 mAh starker Akku. Wer möchte, kann auch eine LTE-Version ergat­tern, die den Mini-Rechner um eine Smart­phone-Funk­tion erwei­tert.

Gemini PDA: Mini-Netbook oder PDA-Smart­phone-Hybrid?

Planet Gemini PDA 4G

Gemini PDA Gemini PDA
(c) Planet Computers
Fans von Mobil­geräten mit mecha­nischen Tasta­turen finden aktuell nur bei BlackBerry ein Zuhause, eine Alter­native könnte das neue Modell von Planet Compu­ters werden. Der Gemini PDA versteht sich als Revival des Personal Digital Assis­tent und spricht in erster Linie Viel­schreiber und Busi­ness­nutzer an. Das QWERTY-Keyboard wurde in einem komfor­tablen fünf­zei­ligen Tasten­layout gestaltet, selbst­redend mit eigener Nummern­zeile. Dank Dual-Boot gewährt der Hersteller beim Hoch­fahren des Systems die Wahl zwischen Android und Linux. Wenn der Gemini PDA zuge­klappt ist, unter­scheidet er sich bei den Abmes­sungen – abge­sehen von der Dicke (1,35 Zenti­meter) kaum von gängigen Smart­phones. Für die Hosen­tasche ist das Gerät aufgrund seiner 400 Gramm Gewicht trotzdem nur bedingt taug­lich.

Gemini PDA bietet eine gelun­gene Ausstat­tung

Das verbaute Display misst 5,7 Zoll in der Diago­nale und löst mit 2880 x 1440 Pixeln auf – womit die Anzeige bei diesen Werten auf einem Niveau mit dem LG G6 ist. Ange­trieben wird der Gemini PDA von einem MediaTek Helio X25 Deca-Core-Chip­satz, dem 4 GB RAM zur Seite stehen. An Daten­spei­cher sind 64 GB inte­griert, bei Bedarf lässt sich per microSD-Karte für mehr Platz sorgen. Wer gerne mit dem Mobil­gerät Fotos schießt, wird wohl mit der 5-Mega­pixel-Haupt­kamera nicht glück­lich. Dank des 8000 mAh umfas­senden Akkus sollten viele Arbeits­stunden oder längere Chats problemlos möglich sein.

Markt­ein­füh­rung erfolgt im November

Die Indie­gogo-Kampagne war ein voller Erfolg, weshalb das Produkt im November 2017 ausge­lie­fert werden kann. Regulär wird der Gemini PDA 499 Dollar in der WLAN-Ausfüh­rung und 599 Dollar mit zusätz­lichem LTE-Modul kosten. Das für Deutsch­land wich­tige 4G-Band 20 (800 Mega­hertz) wird unter­stützt. Für eine Zahlung von 299 Dollar für die WLAN-Vari­ante oder 349 Dollar für die LTE-Ausgabe, gibt es eine begrenzte Stück­zahl deut­lich güns­tiger. Die Indie­gogo-Kampagne finden Sie auf dieser Seite.

Mehr zum Thema QWERTZ-Tastatur