Filme, Serien und Co.: Videos im Internet sind total angesagt
Immer mehr Internetnutzer in Deutschland schauen sich einer Umfrage zufolge online Videos an. 79 Prozent der Befragten streamen zumindest hin und wieder kurze Clips, Serien oder Filme - im Vorjahr lag der Anteil noch bei 76 Prozent. Zwei Drittel (65 Prozent) von ihnen nutzt mindestens mehrmals in der Woche Streaming-Angebote, wie eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research unter mehr als 800 Internetnutzern zeigt.
YouTube und Vimeo sind am populärsten
Am populärsten sind Videoportale wie YouTube und Vimeo sowie Online-Mediatheken der TV-Sender (je 65 Prozent). Zwei von fünf Streamern (42 Prozent) nutzen On-Demand-Dienste wie Netflix, Amazon Prime oder Maxdome. Über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter streamen 28 Prozent Videos, etwas weniger verbreitet (20 Prozent) sind spezielle Sport-Streamingdienste wie Dazn und Eurosport Player.
79 Prozent der deutschen Internetnutzer schauen Videos per Stream
Quelle: Bitkom
Am häufigsten werden die Internet-Videos über Fernseher oder
Smartphones konsumiert. Dahinter folgen Laptops und Tablets und mit
etwas mehr Abstand Desktop-PCs.
Die Umfrage ist repräsentativ. Bitkom Research hat insgesamt 1007 Personen ab 16 Jahren telefonisch befragt. Darunter waren 822 Internetnutzer.
Netflix muss derzeit schwache Abozahlen hinnehmen. Mehr zu dem Thema lesen Sie in einer weiteren Meldung.