Shopping im Messenger: WhatsApp Business erhält Kataloge
Die neue Katalog-Funktion von WhatsApp Business
WhatsApp Inc.
WhatsApp Business wird mit seinen Katalogen für Kleinunternehmen deutlich attraktiver für Verkäufer und Dienstleister. Mit der neuen Funktion richten sich Geschäftskunden des Messengers schnell und unkompliziert ein virtuelles Schaufenster ein. In diesem können sich Interessierte anhand von Bildern, Preisen und Beschreibungen einen Eindruck vom Angebot verschaffen. Somit sparen sich Kunden so manche Anfragen und das Unternehmen muss nicht mühsam jeden Text samt Foto weiterleiten. Die Kataloge stehen ab sofort via WhatsApp Business in Deutschland und weiteren Regionen für Android und iOS zur Verfügung.
WhatsApp wird zum virtuellen Einkaufsladen
Die neue Katalog-Funktion von WhatsApp Business
WhatsApp Inc.
Die Geschäftskunden-Version des populären Kommunikationsprogramms wird sowohl aufseiten der Firmen als auch aufseiten der Konsumenten gut aufgenommen. Immer häufiger findet eine Kontaktaufnahme via WhatsApp anstatt über Telefon oder E-Mail statt.
Heute präsentiert der zu Facebook gehörende Konzern WhatsApp Inc. mit den Katalogen ein Feature, welches für eine noch effektivere Interaktion zwischen Unternehmen und Kunde sorgen soll. Im Menü der Smartphone-Anwendung findet sich in den Business-Einstellungen jetzt der Eintrag „Katalog“. Über diese Funktion lassen sich mit wenigen Klicks Produkte oder Dienstleistungen anlegen.
Neben obligatorischen Informationen wie die Bezeichnung, der Preis oder ein Foto sind auch Angaben wie eine Beschreibung, ein Link und ein Produktcode möglich. Der Kunde kann sich auf diese Weise bequem das Portfolio ansehen und der Geschäftstreibende via Weiterleitung auf spezielle Angebote aufmerksam machen.
Verfügbarkeit der WhatsApp-Kataloge
Laut WhatsApp Inc. ist die Erweiterung heute schon in Deutschland, Großbritannien, Brasilien, den USA, Indien und Indonesien gestartet. Sie steht Anwendern von Android-Smartphones- oder Tablets und iPhone-Usern zur Verfügung. Weitere Länder sollen in Bälde mit der Schaufenster-Funktion bedacht werden.
Bereits vor der offiziellen Einführung der Kataloge gewährte WhatsApp dem Unternehmen Agradaya einen Vorabzugriff. Die Firma vertreibt Kräuter und Gewürze aus nachhaltigem Anbau in Indonesien. Der Gründer Andhika Mahardika bestätigte, dass seine Kunden durch die Kataloge einfacher etwas über seine Produkte erfahren können.WhatsApp Business wurde bislang für Android schon mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen. Dem gegenüber stehen über eine Milliarde Downloads der Standardversion.
WhatsApp-Gruppen können nützlich sein, aber nur, wenn man an diesen auch interessiert ist. Jetzt lässt sich die automatische Aufnahme deaktivieren. Wie das geht, lesen Sie in einer weiteren News.