Prüfung

Vodafone meldet Unitymedia-Übernahme offiziell an

Noch in diesem Jahr könnte die Entscheidung fallen, ob Vodafone wirklich Unitymedia übernehmen darf. Vodafone hat das Vorhaben offiziell bei den EU-Wettbewerbshütern angemeldet.
Von dpa /

Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone wurde angemeldet. Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone wurde angemeldet.
Bild: dpa
Bei der Übernahme des Kabelnetzbetreibers Unitymedia hat der Telekom-Konkurrent Vodafone einen weiteren Schritt gemacht.

Man habe die Transaktion bei der EU-Kommission beantragt und den Eingang des Antrags heute bestätigt bekommen, teilte Vodafone auf Anfrage in Düsseldorf mit. Nun hat das Bundeskartellamt etwa zwei Wochen Zeit, um die Übernahme der Prüfung zu beantragen. Grünes Licht aus Brüssel oder Bonn könne es frühestens im Dezember geben, hieß es.

Nach Genehmigung: Deutlich bessere Marktposition

Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone wurde angemeldet. Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone wurde angemeldet.
Bild: dpa
Unitymedia ist nur in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg tätig - diese drei Bundesländer waren für Vodafone bisher weiße Flecken bei schnellem Festnetz-Internet für Privatkunden über Kabel. Klappt die Übernahme, würde Vodafone seine Marktposition gegenüber der Telekom wesentlich verbessern. Das Netz der Telekom für Privatkunden besteht noch vorwiegend aus Kupferkabeln - die Vectoring-Technik ist aber nicht so schnell wie das Internet über Fernsehkabel, das Vodafone und Unitymedia anbieten.

Die Wettbewerber Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland sehen die Übernahme kritisch. Telefónica (o2) warnte heute vor einer "erheblichen Gefahr für Verbraucher, den Glasfaserausbau und den Wettbewerb in Deutschland". Die Übernahme würde "zu einer Quasi-Monopolisierung des deutschen TV-Kabelmarkts sowie einem Duopol im Breitband-Festnetzmarkt führen", hieß es von Telefónica. Auch Bundeskartellamtschef Andreas Mundt hatte sich skeptisch zu dem geplanten Zusammenschluss geäußert und eine genaue Prüfung angeregt.

Der britische Vodafone-Konzern hatte im Mai angekündigt, weite Teile der europäischen Gesellschaften des Kabelriesen Liberty Global - darunter als Hauptteil Unitymedia in Deutschland - für 18,4 Milliarden Euro inklusive Schulden übernehmen zu wollen.

TK-Experte Torsten J. Gerpott erläutert in einem Gastbeitrag, ob die Auswirkungen der Unitymedia-Übernahme durch Vodafone auf den deutschen Breitbandmarkt wirklich so drastisch sind, wie zum Teil von Wettbewerbern wie der Telekom behauptet wird.

Mehr zum Thema Bundeskartellamt