Themenspezial: Verbraucher & Service App oder Mensch?

Stadtführer per Smartphone: Audio-Guides sind im Trend

Audio-Guides kennen die meisten Touristen bereits aus Museen. Auch in Städten und auf Wander- und Radwegen funktioniert die Idee. Doch noch immer spricht einiges für den klassischen Fremdenführer.
Von dpa / Florian Krockert

Audio-Guides auf dem Smartphone Praktisch: Das Smartphone als Reiseführer.
Vodafone
Die Digitalisierung macht immer mehr Jobs überflüssig, heißt es. Gilt das in Zukunft auch für den typischen Touristen­führer? Audio-Guides für das Smart­phone verbreiten sich immer mehr. Lediglich eine Stimme im Ohr referiert hier noch über die Geschichte historischer Gebäude und Kunst­werke. Doch kann der Guide für die Hosen­tasche wirklich den Menschen vor Ort ablösen?

Der wohl größte Vorteil eines Audio-Guides: Der einzelne Tourist ist nicht mehr auf die Reise­gruppe angewiesen, sondern kann seine Tour ganz individuell gestalten, zeitlich flexibel.

Vorbild: Museum

Audio-Guide im Museum Audio-Guides haben sich in Museen schon lange durchgesetzt.
picture alliance / dpa
In Museen funktioniert dieses Konzept schon länger. In vielen Häusern gibt es seit Jahren Leih­geräte, die Erklärungen zu den Exponaten liefern. "Meistens gibt es eine Art Kiosk-System", erklärt Dieter Brinkmann, Dozent für angewandte Freizeit­wissenschaft an der Hochschule Bremen. Der Besucher wählt auf dem Abspiel­gerät die Zahl oder Attraktion, an der er steht - und die passenden Infos folgen.

Außerhalb des Museums gibt es Audio-Guides für das eigene Smart­phone. "Oft werden Stationen und eine Lauf­anleitung vorgegeben", sagt Brinkmann. Dieses Modell ähnelt einer klassischen Tour mit einem Reise­leiter. Bei den neuesten Guides stellt das System sogar eine ganz individuelle Tour zusammen. Man könne zum Beispiel eine Lern- oder Abenteuer­tour machen oder Spiele einbauen. Je individueller die Führung, desto besser für den Reisenden.

Sehr bequem: Audio-Guides auf dem Smartphone

Viele Audio-Guides über das Smartphone funktionieren mit GPS-Ortung. Läuft der Urlauber an einem bestimmten Bau­werk vorbei, bekommt er automatisch die passenden Infos aufs Ohr.

Die Tour wird einmal auf dem Smart­phone gespeichert und kann immer abgespielt werden. "Man muss sein Handy nicht mal in der Hand halten oder klicken", erklärt Marco Neises, Gründer der Firma Lauschtour, die Audio-Guides produziert. Das Handy rücke so in den Hinter­grund und lenke die Touristen nicht ab. Das Unternehmen hat verschiedene Angebote, von "Napoleon in Elchingen" über die "Klimawandel-Tour Zugspitze" bis zur klassischen Stadtführung. In Metropolen wie Berlin und Hamburg etwa gibt es spezialisierte Anbieter.

Schwankende Qualität

Audio-Guides auf dem Smartphone Praktisch: Das Smartphone als Reiseführer.
Vodafone
In der Regel sind die Audio-Guides deutlich günstiger als eine Tour mit einem Fremden­führer. Viele Touristen­verbände bieten selbst kostenlose Audio-Führungen an. Die Qualität kann jedoch sehr unterschiedlich sein, es gibt keine Standards.

"Wenn der Guide nicht interessant ist, schalten die Hörer heimlich ab", sagt Neises. Deshalb setzt er bei seinen Audioführern auf gute Recherche und arbeitet vor Ort mit Experten wie Archäologen zusammen. "Draußen ist meist viel Ablenkung, die Inhalte sollen deshalb einen echten Mehrwert bieten und authentisch sein."

Auch wenn Audio-Guides bislang vor allem in Museen und geschlossenen Einrichtungen verbreitet sind, wachsen Outdoor-Angebote stetig. Touren zum Mit­hören sind dabei nicht nur für Groß­städte mit vielen Touristen, sondern auch für kleine Städte und Regionen interessant. Die Orte verfügen oft über eine spannende Geschichte, haben aber kaum Fremden­führer.

Eine einheitliche Plattform für Audio-Guides gibt es nicht. In der Regel stellen Tourismus­anbieter ihre Apps und Guides auf ihrer Website zur Verfügung und weisen mit Flyern und Schildern vor Ort auf die Angebote hin. Audio­dienste wie Audible haben zwar bereits eine größere Auswahl an Guides im Programm. "Das Niveau und die Nachfrage sind aber bisher niedrig", sagt Jens Krämer, Presse­sprecher von Audible.

Touristenführer sind nicht obsolet

Reiseleiter vor dem Reichstagsgebäude "Die Vermittlung von Wissen braucht auch eine Beziehung"
Bild: Yuri Arcurs - Fotolia, Montage: teltarif.de
Der klassische Reise­leiter ist bislang aber nicht wegzudenken. "Die Vermittlung von Wissen braucht auch eine Beziehung", sagt Markus Müller-Tenckhoff, Vor­sitzender des Verbands Berliner Stadtführer. Er arbeitet selbst als Reise­leiter und ist sich sicher, dass Touristen über den persönlichen Kontakt deutlich mehr mitnehmen. "Wir können Fragen beantworten und uns auf die Ziel­gruppe einstellen."

Außerdem fehle beim Audio-Guide das Mit­einander, der Kontakt zu anderen Reisenden: "Ein Audio-Guide ist wie eine Navigation, man bleibt oft einsam", sagt Müller-Tenckhoff. Er rät dazu, Schwer­punkte der Tour vorher mit dem Reise­leiter genau zu besprechen.

Man könnte es auch so formulieren: Die Entscheidung für den Audio-Guide ist keine gegen den klassischen Reiseleiter. "Eine App kann wohl nie einen guten Gäste­führer ersetzen", sagt auch Lauschtour-Gründer Neises. Ein Audio-Guide eigene sich aber zum Beispiel bei spontanen Einzelbesuchen oder ausländischen Touristen.

In der Praxis kooperieren App und Reise­leiter bereits miteinander: Immer öfter tauchen Reiseleiter auch als Sprecher und Experten in den Audio-Guides auf. "Viele Führer nutzen das sogar als Werbung für ihre eigenen persönlichen Führungen", berichtet Neises.

Zukunftsmusik: Audio-Guides und Sprach-Assistenten

Audio-Guides werden sich im Tourismus wohl weiter verbreiten. Bei der Entwicklung steht die Interaktion mit dem Reisenden im Fokus. Denkbar ist zum Beispiel eine Funktion wie bei Apples Sprach-Software Siri. Der Reisende fragt dann den Guide: Vor welcher Kirche stehe ich? Das Programm erkennt per GPS-Daten den Standort und antwortet.

Mehr zum Thema Reise