Tidal: Musik-Streaming in HiFi-Qualität 60 Tage kostenlos
Tidal zwei Monate gratis
Foto: Tomasz Zajda - fotolia.com, Logo: Tidal, Montage: teltarif.de
Tidal gehört zu den wenigen Spotify-Konkurrenten, die sich durch die Möglichkeit auszeichnen, Musikstreaming in HiFi-Qualität zu nutzen. Das heißt, die Titel werden auf Wunsch unkomprimiert gestreamt bzw. zur Offline-Nutzung auf dem jeweiligen Endgerät gespeichert. Die höhere Qualität hat allerdings ihren Preis: Kunden, die sich für die HiFi-Abo-Option entscheiden, zahlen mit 19,99 Euro den doppelten Monatspreis im Vergleich zu einem Standard-Abonnement, das bei Tidal wie bei den meisten Mitbewerbern für 9,99 Euro pro Monat zu bekommen ist.
Nun hat Tidal eine Aktion zum Valentinstag gestartet, mit der Neukunden die Möglichkeit bekommen, den Musikstreaming-Dienst inklusive HiFi-Option 60 Tage lang kostenlos und unverbindlich zu testen. Danach kann der Zugang entweder gekündigt oder zum regulären Basispreis weiter genutzt werden. Dabei haben die Kunden natürlich auch die Möglichkeit, zum Standard-Abo ohne HiFi-Streaming zurückzukehren.
Aktion läuft nur bis 14. Februar
Tidal zwei Monate gratis
Foto: Tomasz Zajda - fotolia.com, Logo: Tidal, Montage: teltarif.de
Wer sich für den Gratis-Test interessiert, muss das Probe-Abo allerdings möglichst bald abschließen. Das "Kleingedruckte" auf der Tidal-Webseite verrät, dass es die 60 Tage Kostenlos-Streaming nur bis einschließlich 14. Februar gibt. Welche Konditionen für Neukunden ab 15. Februar gelten, ist noch nicht bekannt.
Tidal kann - ähnlich wie seine Mitbewerber - auf Smartphones, Tablets, Computern und einer großen Auswahl von Netzwerk-Playern genutzt werden. Dazu gehören nach Angaben auf der Anbieter-Webseite unter anderen Sonos, Bluesound, Linn, Auralic, Mirage, Squeezebox, Amarra, McIntosh, Wadia, Electrocompaniet, Meridian und Lode. Das HiFi-Streaming funktioniert neben WLAN-Internet-Zugängen laut Anbieter auch über LTE und UMTS.
Neben Audio-Dateien auch Musikvideos verfügbar
Ein Blick in die Statistik zeigt, dass der Anbieter seinen Musik-Katalog sukzessive ausbaut. Verzeichnete Tidal vor einem knappen Jahr rund 46 Millionen Musikstücke, so bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben derzeit bereits Zugriff auf mehr als 60 Millionen Songs. Dazu kommen etwa 240 000 Musikvideos.
Wie Tidal selbst mitteilt, gibt es mit der Drittanbieter-App Soundiiz.com auch die Möglichkeit, Playlisten, die bei anderen Musik-Flatrates angelegt wurden, zum HiFi-Dienst umzuziehen. Dieser Service ist allerdings - wenn man den vollenn Funktionsumfang nutzen möchte - kostenpflichtig und schlägt mit 4,50 US-Dollar pro Monat oder 36 Dollar pro Jahr zu Buche.
In einem Themen-Special haben wir bereits die Musikstreaming-Dienste mit echtem HiFi-Sound vorgestellt.