teltarif hilft: o2 kassiert für DSL-Tarif ohne Anschluss
Probleme bei Sonderkündigung von o2-DSL nach Umzug
Bild: o2
Wenn ein Verbraucher mit Breitbandanschluss umzieht, sind die Regeln der Bundesnetzagentur eigentlich klar: Kann der Netzbetreiber oder Provider die Leistung am neuen Wohnsitz nicht anbieten, ist der Kunde zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.
Dieser Passus gilt übrigens nicht nur für TV-Kabel-Internet-Anschlüsse, sondern auch für DSL- oder Hybrid-Anschlüsse. Kürzlich meldete sich eine o2-Kundin bei teltarif.de, bei der der Umzug des Anschlusses nicht möglich war. o2 kassierte für den Tarif allerdings weiter - und das ohne eine Leistung zu erbringen.
Sogar Messung bestätigte: Kein Anschluss nach Umzug
Probleme bei Sonderkündigung von o2-DSL nach Umzug
Bild: o2
Die o2-Kundin schrieb an unsere Redaktion:
Anfang Dezember 2018 informierte ich o2 über meinen Umzug, und diese versicherten mir, dass mir mein DSL-Vertrag dort zur Verfügung gestellt werden kann. Die Freischaltung an der neuen Adresse sollte am 15. Februar 2019 erfolgen. Zwei Wochen vorher erhielt ich plötzlich die Information, dass es Probleme gäbe, die Leitung könne mir doch nicht zur Verfügung gestellt werden. Deshalb reichte ich umgehend eine Sonderkündigung ein und erhielt auch am 6. Februar eine Eingangsbestätigung. Als am 15. Februar plötzlich doch ein Techniker vor der Tür stand, maß er und stellte ebenfalls fest, dass nicht ausreichend Leitung [gemeint ist das DSL-Signal, Anm. d. Red.] ankommt. Seitdem nix. Monat für Monat wird mir weiterhin Geld für diesen Vertrag abgebucht und er besteht einfach weiter. Monat für Monat vertröstet mich o2 mit der Ausrede, es gäbe technische Schwierigkeiten, weshalb meine Kündigung nicht durch das System läuft. Das kann die Firma doch nicht machen. Ich hab ein Sonderkündigungsrecht und fristgerecht gekündigt, und dennoch ziehen die mir jeden Monat Geld ab und geiseln mich an den Vertrag trotz meines Rechts. Denn die Leistung des Vertrages können sie mir seit Februar nicht geben.Mitunter kann ein Provider bereits bei der Verfügbarkeitsabfrage nach der Umzugsmeldung eines Kunden feststellen, dass der Vertrag an der neuen Adresse nicht fortgeführt werden kann. In diesem Fall wurde das Phänomen sogar noch von einem Techniker vor Ort bestätigt. Trotzdem fand diese Information nicht den Weg ins Kundenverwaltungssystem von o2 und der Vertrag der Kundin wurde nicht ordnungsgemäß beendet.
Nach teltarif.de-Intervention in einem Tag erledigt
teltarif.de gab die von der Kundin übermittelten Daten an o2 weiter. Nun ging alles plötzlich ganz schnell: Schon am darauffolgenden Tag meldete sich o2 bei unserer Redaktion mit der Nachricht, ein Kollege aus dem Kundenservice habe die Kundin bereits erreicht und sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt. Es sei alles zur Zufriedenheit der Kundin gelöst. Dies wollten wir uns natürlich bestätigen lassen. Die Kundin schrieb daraufhin an uns und bedankte sich für die Hilfe:
Welch ein Wunder! Mich hat gerade Herr R. von o2 angerufen, sich vielfach entschuldigt. Sie werden den Vertrag nun zum Ende dieses Jahres oder Anfang Januar komplett stornieren und die bereits gezahlten 190 Euro bekomme ich voraussichtlich noch vor Weihnachten erstattet. Ich habe seine Kontaktdaten bekommen und kann mich bei erneuten Komplikationen an ihn wenden. Ich danke ihnen vielmals!In unserem Tarifvergleich finden Sie stets die günstigsten DSL-Tarife.