Nachgefragt

Telekom: 1000 neue Stationen bis 2022 in Baden-Württemberg

Am Rande der Feier­stunde zum Start des Stutt­garter Breit­band-Pilot­projektes hatte teltarif.de Gele­genheit mit Walter Golde­nits, dem Geschäfts­führer Tech­nologie der Telekom zu spre­chen.
In Stuttgart mit Walter Goldenits sprach

In Stuttgart sprach teltarif.de mit Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. In Stuttgart sprach teltarif.de mit Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland.
Telekom Deutschland
Am Rande der Feier­stunde in Fell­bach bei Stutt­gart hatte teltarif.de Gele­genheit, mit Walter Golde­nits, Geschäfts­führer Tech­nologie der Telekom Deutsch­land, zu spre­chen.

1000 neue Stand­orte bis 2022

In Stuttgart sprach teltarif.de mit Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. In Stuttgart sprach teltarif.de mit Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland.
Telekom Deutschland
teltarif.de: Herr Golde­nits, welche Bedeu­tung hat der Rahmen­vertrag mit der Region Stutt­gart für den Mobil­funk?

Antwort: Wir wollen natür­lich auch in der Region Stutt­gart unser Mobil­funk­netz weiter ausbauen. Für Baden-Würt­temberg planen wir bis 2022 rund 1000 neue Stand­orte für Anten­nenan­lagen. Mit dem Projekt werden wir hoffent­lich in der Region auch zügiger Stand­orte finden.

Frage: 5G wird ja in der tech­nisch nicht so infor­mierten Bevöl­kerung mit vielen Frage­zeichen gesehen.

Antwort: Wie 5G speziell in der Region Stutt­gart aussehen wird, ist noch nicht final entschieden. Die Region hat die Chance, zu den 5G-Pilot­regionen in Deutsch­land zu gehören.

Frage: Wenn die Auktion in Mainz abge­schlossen ist, kann es dann sofort losgehen?

Antwort: Wenn die Lizenzen erteilt sind, kann es auf 3,4-3,8 GHz relativ rasch losgehen. Die neuen Frequenzen bei 2,1 GHz werden erst ab 2021 verfügbar sein, einige Frequenzen sogar erst nach 2025.

Unab­hängig von der Mainzer Verstei­gerung wird der Frequenz­bereich bei 700 MHz die nächste Stufe sein, um beispiels­weise den länd­lichen Raum besser zu erschließen. Ein wich­tiger Punkt ist die Grenz­harmo­nisie­rung, da in bestimmen Nach­barlän­dern auf 700 MHz noch TV-Sender arbeiten.

Frage: Ich bin mit dem Zug gekommen. Das Versor­gungs­erlebnis konnte nicht über­zeugen, teil­weise nur E wie EDGE.

Antwort: Der Ausbau der Bahn­stre­cken hat bei uns hohe Prio­rität, da müssen wir noch einiges tun. Es gibt dabei 2 Kompo­nenten: Den Ausbau von Sendern entlang der Bahn­stre­cken, wo wir noch einige Lücken schließen müssen. Und zwei­tens die Bahn braucht Repeater in allen Zügen, um die Signale von Außen in die Züge zu bekommen. Mit dem in den Zügen ange­botenen WLAN hat das direkt nichts zu tun

Frage: Demnächst wird die Schnell­fahr­strecke Mann­heim-Stutt­gart der Bahn gesperrt, um gene­ralsa­niert zu werden. Werden Sie die Strecke aufrüsten?

Antwort: Wenn uns die Bahn während der Umbau­phase in die Tunnels hinein­lässt, machen wir das gerne.

Frage: Die Bahn hat ange­kündigt, ihre eigenen Glas­fasern neben der Strecke für Mobil­funk zur Verfü­gung zu stellen.

Antwort: Wenn uns die Bahn mit Infra­struktur hilft, würden wir das sehr begrüßen. Beim Ausbau der Bahn­stre­cken muss die Bahn kräftig mithelfen.

Frage: Sie haben Frequenzen bei 1500 MHz. Was machen Sie damit?

Antwort: Die Frequenzen für 1500 MHz sind nur in TDD-Tech­nologie (= Senden und Empfangen auf der glei­chen Frequenz im Zeit­schlitz­verfahren) nutzbar. Dafür muss es erst mal Endge­räte geben. Wir halten 1500 MHz für Hybrid-Modems inter­essant, wo schwache Fest­netz-Internet-Leitungen über LTE-Mobil­funk „beschleu­nigt“ werden.

Frage: Wie geht es in Mainz weiter?

Antwort: Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich dazu aus recht­lichen Gründen nichts sagen darf. Wir müssen jetzt erst einmal das Ende der Auktion abwarten, dann sehen wir weiter.

Frage: Eine Frage zum Fest­netz: Es gibt Orte, wo die Telekom aus dem Fest­netz-Haupt­verteiler geworfen wurde, weil ein privater Mitbe­werber selbst ausbauen möchte. Wann wird die Telekom dort einkaufen?

Antwort: Es gibt derzeit umfang­reiche Wholebuy-Verhand­lungen mit vielen verschie­denen Anbie­tern. Wenn diese erfolg­reich abge­schlossen sind, werden die Kunden in den betrof­fenen Gebieten von uns infor­miert.

Mehr zum Thema Netzausbau