Smartwatch-Markt: Apple dominiert, Samsung jetzt Zweiter
Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics hat eine Erhebung der Smartwatch-Verteilung des zweiten Quartals 2019 herausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Wearable-Segment, nicht zuletzt dank der großen Beliebtheit von Fitnessarmbändern, um 44 Prozent zulegen. Insgesamt wurden weltweit 12,3 Millionen Smartwatches von April bis Juni ausgeliefert. An der Spitze der Hersteller gab es keine Veränderung, Apple dominiert mit seiner Apple Watch nach wie vor den Markt. Hingegen haben Samsung und Fitbit die Plätze getauscht, was dem südkoreanischen Konzern den zweiten Platz beschert.
Smartwatches gewinnen weiter an Popularität
Mit der Galaxy Watch Active 2 könnte Samsungs Smartwatch-Sparte weiter wachsen
Samsung
Die schlauen Uhren fristeten einige Zeit eher ein Nischendasein, dank größerer Vielfalt, höherem Komfort und erschwinglichen Fitness-Varianten hat sich das in der jüngsten Vergangenheit aber geändert. So bescheinigt eine Untersuchung des britischen Institutes Strategy Analytics einen Anstieg von 8,6 Millionen ausgelieferten Smartwatches in Q2 2018 auf nunmehr 12,3 Millionen in Q2 2019. Die klare Führung hält Apple mit einem Marktanteil von 46,4 Prozent bei 5,7 Millionen verschickten Exemplaren. Dennoch kann Samsung zufrieden sein, denn für den Elektronikhersteller ging es von 0,9 Millionen versendeten cleveren Zeitgebern auf 2 Millionen hoch (Marktanteil: 15,9 Prozent). Fitbit erntete hingegen im vergangenen Quartal nur noch Bronze. Es machten sich anstatt 1,3 Millionen (Q2 2018) rund 1,2 Millionen Smartwatches der Firma auf die Reise. Somit fiel der Marktanteil von Fitbit auf 9,8 Prozent hinab.
Weitere Anbieter unter ferner liefen
Die Smartwatch-Erhebung von Strategy Analytics
Strategy Analystics
Innerhalb der Statistik, welche auch unregistrierten Lesern zur Verfügung steht, werden lediglich die ersten drei Plätze namentlich genannt. Nach Apple, Samsung und Fitbit folgt demnach ein Topf weiterer Smartwatch-Produzenten. Insgesamt griffen im zweiten Quartal 2019 etwa 27,9 Prozent der Käufer zu einer Smartwatch abseits des führenden Trios. Dies entspricht 3,4 Millionen verschickte Einheiten. Im Vorjahresquartal waren es 2,6 Millionen entsprechender ausgelieferter Produkte, was zu 29,8 Prozent Marktanteil führte. In anderen Firmen wie Garmin und Fossil sieht Strategy Analytics Potenzial, Fitbit unter Druck setzen zu können. Auch der kommenden Galaxy Watch Active 2 wird ein Erfolg prophezeit. Zudem haben beispielsweise Huawei und LG schicke Smartwatches im Portfolio.