Sky Q: Weniger Parallel-Streams, dafür mehr Flexibilität
Sky Q mit veränderten Vertragsbedingungen
Foto: Sky, Screenshot: Michael Fuhr
Beim im letzten Jahr in Deutschland gestarteten Sky Q gibt es Veränderungen: Wie aus einer Mitteilung des Pay-TV-Senders hervorgeht, können Kunden künftig nur noch auf vier statt bisher fünf Geräten das Streaming-Angebot gleichzeitig nutzen. Dafür ist ab sofort eine freie Geräte-Wahl beim Streaming möglich. Bislang gab es hier Einschränkungen. Offiziell heißt es von Sky, man habe seit dem Launch von Sky Q Kundenfeedback und Nutzungsdaten ausgewertet. Auf dieser Basis habe man jetzt die "Anwendungsmöglichkeiten der Streams vereinfacht".
Mehr Flexibilität bei Endgeräten
Sky Q mit veränderten Vertragsbedingungen
Foto: Sky, Screenshot: Michael Fuhr
Neu ist, dass Sky-Q-Kunden ab sofort das Angebot des Pay-TV-Senders neben dem Sky-Q-Receiver auf drei frei wählbaren Endgeräten nutzen können. Frei wählbar bedeutet, dass Kunden bei Sky Q mehr Auswahl haben, ob sie die Parallel-Streams auf weiteren Fernsehern oder mobilen Geräten nutzen. Bislang war das Streaming auf den Receiver, zwei weitere Smart-TVs sowie zwei mobile Geräte (Smartphones oder Tablets) begrenzt. Die neuen Vertragsbedingungen bieten damit zwar einen Parallel-Stream weniger, dafür können Kunden mehr Flexibilität genießen, also beispielsweise Sky Q auf bis zu vier Smart-TVs oder drei Smartphones nutzen. Außerdem haben Abonnenten die Möglichkeit, ein Endgerät mehr als bisher zu registrieren.
Option: Mehr gleichzeitige Streams durch zusätzliche Sky-Q-Receiver
Sky lässt auch den Kunden die Möglichkeit offen, weiter auf fünf oder mehr Geräten gleichzeitig zu streamen. Hierfür müssten sie allerdings weitere Sky-Q-Receiver erwerben. Offenbar ist das auch eine Option, um sich vor Sonderkündigungen von frustrierten Kunden, die das Angebot mit fünf parallel nutzbaren Streams gebucht haben, zu schützen.
Wie bislang können Kunden auch weiterhin ein Gerät pro Monat austauschen. Die Änderung kann wahlweise im Sky-Kundencenter unter "Mein Sky" > "Meine Geräte" > "Meine Sky Go Geräteliste verwalten" oder mobil über die App Mein Sky vorgenommen werden.