ServiceAtlas Mobilfunk 2020: Aldi Talk und Fonic gewinnen
Die Studie von ServiceValue kürt die besten Mobilfunkbetreiber Deutschlands
Foto: WayhomeStudio-fotolia.com, Grafik/Montage: teltarif.de
Im "ServiceAtlas Mobilfunk 2020" wurden in diesem Jahr insgesamt 16 Prepaid und 19 Postpaid-Anbieter genau unter die Lupe genommen. Wer schneidet vor allem in Sachen Kundenservice sowie bei Tarifen und Produkten besonders gut ab? Hierzu holte die Kölner ServiceValue GmbH in ihrer Benchmark-Studie insgesamt 3345 Kundenurteile zu über 20 allgemeinen und branchenspezifischen Leistungsmerkmalen auf fünf Leistungsdimensionen ein. Sonderthemen der Analyse waren in diesem Jahr außerdem die Bereiche "Smartphone-Nutzung" und "Flatrates". Auf dem Siegertreppchen der Prepaid-Discounter fand sich dabei ein guter Bekannter wieder und auch der Testsieger unter den Postpaid-Anbietern funkt im gleichen Netz.
Aldi Talk überzeugte im Gesamtbild
Die Studie von ServiceValue kürt die besten Mobilfunkbetreiber Deutschlands
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Den Gesamtsieg unter allen getesteten Prepaid-Anbietern holte sich erneut Aldi Talk im Telefónica-Netz. Eine Bewertung mit "sehr gut" erhielten weiterhin Tchibo Mobil, die Telekom-Tochter congstar sowie Fonic und der Ethno-Discounter Ay Yildiz. In den Einzelkategorien war Aldi Talk im Bereich Tarife/Produkte besonders stark und holte deshalb in entsprechender Kategorie einen ersten Platz. Besonders erfolgreich war zudem Tchibo Mobil: Hier gab es laut Test sogar einen Hattrick beim Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis und im Testfeld Kundenberatung. Wer vor allem Wert auf Netzqualität legt, sollte beim Prepaid-Angebot der Telekom zugreifen. In der Netzqualität führen die Bonner das Ranking an. Beim Thema Postpaid musste im Gesamtbild vor allem Drillisch Federn lassen. Nur die Premiummarke 1&1 selbst konnte hier ebenfalls mit der Note "sehr gut" überzeugen.
Postpaid-Kunden sind zufriedener
Die Tester zogen in diesem Jahr ein weiteres Fazit: Postpaid-Kunden seien mit ihren Verträgen insgesamt zufriedener als Nutzer von Prepaid-Karten. Im Vergleich der einzelnen Leistungsdimensionen erfüllten Vertragsprodukte spürbar stärker die Kundenerwartungen bei „Tarife/Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und im „Kundenservice“. Dies gelte gleichermaßen für Mobilfunkanbieter, welche beide Segmente abdeckten. Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie waren darüber hinaus verschiedene Schwerpunkte bei der Kundenzufriedenheit. Während Prepaid-Nutzer vor allem die Telefonie-Netzqualität im Fokus hatten, spielte bei Vertragskunden offenbar der Faktor "Freundlichkeit von Mitarbeitern" eine große Rolle. Auch hier zeigt sich erneut, dass Kunden mit Mobilfunkvertrag insgesamt einen höheren Wert auf Beratung und ergänzende Serviceleistungen legen.
Umfassende Studie
Mit ihrem "ServiceAtlas Mobilfunk" analysiert die Kölner ServiceValue GmbH in diesem Jahr bereits zum siebten Mal den deutschen Mobilfunkmarkt und schlüsselt darin wichtige Kriterien für eine nachhaltige Kundenbindung auf. "Das Mobilfunkgeschäft fordert Innovationsfähigkeit, der Standard für mobiles Internet und Telefonie schreitet unaufhaltsam voran", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt "doch gerade diese Art der Beschleunigung setzt einen vertrauensvollen und verlässlichen Umgang mit den Kunden voraus, welcher sich als zusätzliche Herausforderung erweist." Die über 240-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden und enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den getesteten 35 Anbietern.