Oreo

Android 8 auf dem Samsung Galaxy S8+: Erste Erfahrungen

Wir haben die Dual-SIM-Version des Samsung Galaxy S8+ auf Android Oreo aktualisiert und erste Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem gesammelt.
Von

Wie berichtet verteilt Samsung mittlerweile die finale Version des Android-8-Updates für das Galaxy S8 und das Galaxy S8+. Nach den Teilnehmern des Beta-Programms werden mittlerweile auch andere Geräte mit der neuen Betriebssystem-Version versorgt. Normalerweise erscheint ein Hinweis zur Verfügbarkeit auf dem Display des Smartphones. Im Menü Einstellungen - Software-Update lässt sich aber auch manuell überprüfen, ob die neue Firmware für das eigene Handy schon angeboten wird.

Samsung Galaxy S8+ Duos

Wir haben die manuelle Suche am Montagvormittag bei einem Samsung Galaxy S8+ Duos durchgeführt und bekamen sofort die neue Software angeboten. Erwartungsgemäß war die Installationsdatei mit 1,34 GB recht groß. Der Download war über einen VDSL-25-Anschluss der Deutschen Telekom dennoch innerhalb weniger Minuten erledigt.

Umfangreicher Changelog

Samsung Galaxy S8+ Duos auf Android Oreo aktualisiert Samsung Galaxy S8+ Duos auf Android Oreo aktualisiert
Foto: teltarif.de
Vor dem Start des Updates wurde der recht umfangreiche Changelog von Samsung angezeigt, der neben Android Oreo auch auf Samsung Experience 9.0 hinweist und empfiehlt, wichtige Daten vor dem Umstieg auf die neue Firmware-Version zu sichern. Für einzelne Hersteller-Apps empfiehlt Samsung zudem die einzelne Aktualisierung vor der Installation des neuen Betriebssystems.

Das Update kann sofort installiert werden, lässt sich aber auch auf einen späteren Zeitpunkt oder gezielt auf die kommende Nacht zwischen 2 und 5 Uhr verschieben. Wir haben uns für die sofortige Installation entschieden, die dann auch recht schnell durchgelaufen ist. Knapp 15 Minuten nach dem Start des Prozesses stand das Dual-SIM-Smartphone wieder zur Nutzung zur Verfügung, wobei sich rein optisch auf den ersten Blick nicht viel geändert hat.

Mehr Speicherplatz verfügbar

Ein Blick in die Softwareinformationen zeigte aber eindeutig, dass Android 8.0.0 und die Samsung-Experience-Version 9.0 installiert sind. Dazu befindet sich das Handy nun auf der Android-Sicherheitspatch-Ebene vom 1. Februar. Ansonsten fiel auf, dass durch den Firmware-Umstieg rund 1,5 GB Speicherplatz auf dem Smartphone freigesetzt wurde. Da keine Apps deinstalliert wurden, ist das Betriebssystem offenbar etwas "schlanker" geworden.

Die Installationsdatei ist gut 1,34 GB groß Die Installationsdatei ist gut 1,34 GB groß
Foto: teltarif.de
Unverändert zeigt sich die Performance des Samsung Galaxy S8+ Duos. Der Handheld ist durch den Umstieg auf die neuere Betriebssystem-Version keinesfalls langsamer geworden. Die Software fühlt sich eher sogar etwas flüssiger als zuletzt unter Android Nougat an. Bloatware wurde durch die Oreo-Installation nicht automatisch hinzugefügt, allerdings stammt das im Test genutzte Gerät ursprünglich aus Taiwan. Bei für den deutschen Markt bestimmten Handhelds können die Erfahrungen anders sein.

Bei Galaxy S8 und Galaxy S8+ hat Samsung erstmals dynamisches Software-Branding umgesetzt, was dazu führt, dass verschiedene Dienste gemäß der genutzten SIM-Karte funktionieren. Beim Samsung Galaxy S7 mussten Interessenten beispielsweise zwingend die für den deutschen Markt gedachte Firmware manuell flashen, wenn sie mit deutschen SIM-Karten VoLTE oder WiFi Calling nutzen wollten. Das ist bei den neueren Handhelds nicht erforderlich.

Auf Seite 2 lesen Sie, welche Neuerungen das Oreo-Update speziell für Telefónica-Kunden mit sich bringt und welcher Passwort-Manager neu an Bord ist.

Mehr zum Thema Android Oreo