Themenspezial: Verbraucher & Service Vorgehen

Note-7-Rücknahme: Samsung veröffentlicht Details für Deutschland

Samsung hat für Deutschland Details zum Rücknahmeprozess des Galaxy Note 7 veröffentlicht. Kunden haben die Möglichkeit, ihr Gerät gegen ein Galaxy S7 (Edge) zu tauschen, wobei die Preisdifferenz erstattet wird. Alternativ erhalten sie den Kaufpreis zurück.
Von Rita Deutschbein

Note-7-Rücknahme: Samsung tauscht gegen Galaxy S7 (Edge) Note-7-Rücknahme: Samsung tauscht gegen Galaxy S7 (Edge)
Bild: Samsung, electriceye - Fotolia.com, Montage: teltarif.de / Rita Deutschbein
Das Aus für das Samsung Galaxy Note 7 und die damit verbundene Rückgabe des Smartphones an den Hersteller bzw. den Verkäufer ist unschön. Nicht nur für die Kunden, sondern auch für Samsung. Nachdem der Hersteller Anfang der Woche in den USA bereits die einzelnen Schritte der Rückgabe geklärt hatte, wurden nun auch Details zum Rücknahmeprozess in Deutschland veröffentlicht.

Note-7-Rücknahme: Samsung tauscht gegen Galaxy S7 (Edge) Note-7-Rücknahme: Samsung tauscht gegen Galaxy S7 (Edge)
Bild: Samsung, electriceye - Fotolia.com, Montage: teltarif.de / Rita Deutschbein
Beim Rücknahmeprozess in Deutschland arbeitet Samsung mit den Netzbetreibern und Handelspartnern zusammen. Kunden haben demnach die Möglichkeit, ihr Galaxy Note 7 im Austausch gegen ein Galaxy S7 oder S7 Edge zurückzugeben. Beide Geräte wurden zu Beginn des Jahres auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentiert. Die Preisdifferenz wird erstattet. Alternativ ist die Rückgabe des Note 7 gegen Rückzahlung des Kaufpreises möglich.

Samsung entschuldigt sich

Samsung Note 7

In der Bekanntgabe bittet Samsung seine Kunden ausdrücklich um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und betont gleichzeitig, den Rücknahmeprozess für die Betroffenen unkompliziert wie möglich gestalten zu wollen. Da die Auslieferung des Galaxy Note 7 bereits zeitgleich zum Marktstart am 2. September gestoppt wurde, betreffe das Rücknahmeprogramm in Deutschland vor allem Kunden, die das Gerät vorbestellt hatten, so das Unternehmen.

Kunden, die das Smartphone nicht über den Online-Shop von Samsung erworben haben, werden gebeten, sich zur Rückgabe des Note 7 direkt an den Einzelhändler oder Mobilfunkanbieter zu wenden, der das Gerät verkauft hat.

Samsung bittet die betroffenen Kunden gleichzeitig, sich unbedingt an die bereits erwähnten Sicherheitshinweise zu halten. "Unsere oberste Priorität hat die Sicherheit unserer Kunden - aus diesem Grund bitten wir alle Kunden, ihre persönlichen Daten zu sichern, das Note 7 auszuschalten und nicht weiter zu benutzen", so David Lowes, Chief Marketing Officer Samsung Electronics Europe. "Wir bedauern zutiefst, dass das Note 7 nicht dem hohen Qualitätsstandard entsprochen hat, den unsere Kunden und Partner von uns erwarten. Wir danken unseren Kunden für ihre Geduld während der letzten Wochen und möchten für die Unannehmlichkeiten ausdrücklich um Entschuldigung bitten."

Samsung Galaxy Note 7, S7 und S7 Edge im Vergleich

Samsung Galaxy Note 7 Samsung Galaxy S7 Samsung Galaxy S7 Edge
Bildschirmdiagonale 5,70 Zoll 5,10 Zoll 5,50 Zoll
Display-Auflösung 1440 x 2560 Pixel 1440 x 2560 Pixel 1440 x 2560 Pixel
Prozessor-Typ Exynos 8890 Exynos 8890 Exynos 8890
Prozessorkerne (gesamt) 8 8 8
Prozessor-Takt 2,30 GHz 2,30 GHz 2,30 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 4,0 GB 4,0 GB 4,0 GB
Gesamte Speichergröße 64,00 GB 32,00 GB 32,00 GB
Mobilfunk LTE, HSPA+, EDGE, GSM LTE, HSPA+, EDGE, GSM LTE, HSPA+, UMTS, EDGE, GSM
Mobilfunk max. Downstream (LTE) 450,00 MBit/s 450,00 MBit/s 450,00 MBit/s
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11 a/b/g/n/ac) Wi-Fi 5 (802.11 a/b/g/n/ac) Wi-Fi 5 (802.11 a/b/g/n/ac)
Milliamperestunden 3500 mAh 3000 mAh 3600 mAh
Akku-Wechsel möglich nein nein nein
NFC ja ja ja
Megapixel 12,0 Megapixel 12,0 Megapixel 12,0 Megapixel
Länge 153,5 mm 142,4 mm 150,9 mm
Breite 73,9 mm 69,6 mm 72,6 mm
Dicke 7,9 mm 7,9 mm 7,7 mm
Gewicht 169,0 g 152,0 g 157,0 g
BS-Version bei Verkaufsstart 6.0 (Marshmallow) 6.0 (Marshmallow) 6.0 (Marshmallow)
Auch erhältlich als: Samsung Galaxy S7 Duos
Samsung Galaxy S7 Edge Duos
Stand: 25.04.2024
Aktuell richtet der Hersteller seine ganze Konzentration auf den Rücknahmeprozess, um ein etwaiges Sicherheitsrisiko für die Kunden bestmöglich zu minimieren. Für Kunden in Deutschland, die Fragen zur Rücknahme haben, wurde unter der Nummer 06196 934 0 262 eine telefonische Hotline eingerichtet. Alternativ finden sie weiterführende Informationen auf der Webseite zum Rücknahmeprozess.

Mögliche Alternativen zum Galaxy Note 7 haben wir in einer weiteren News gelistet. Weitere Details zu den möglichen Tauschgeräten erhalten Sie im Test des Galaxy S7 und im Test des Galaxy S7 Edge.

Mehr zum Thema Samsung Note 7