Preisanstieg

EU-Kommission: Tarife bei E-Plus werden nach der Übernahme durch o2 deutlich teurer

Die EU-Kommission hat ihre Einwände gegen die Fusion von E-Plus und o2 formuliert. Wie hoch der Preisanstieg für Vertrags- und Prepaid-Kunden nach der Fusion ausfallen könnte, verraten wir hier.
Von dpa /

EU-Kommission: Tarife bei E-Plus werden nach der Übernahme durch o2 deutlich teurer EU-Kommission: Tarife bei E-Plus werden nach der Übernahme durch o2 deutlich teurer
Bild: dpa
Die EU-Kommission rechnet laut einem Zeitungsbericht mit deutlichen Preissteigerungen für deutsche Mobilfunkkunden als Folge einer Übernahme von E-Plus durch Telefónica. Für Prepaid-Kunden könnten die Tarife nach Brüsseler Berechnungen um 26 bis 37 Prozent anziehen, berichtete die Financial Times heute. Die Kommission und Telefónica bestätigten auf Anfrage, dass ein Dokument mit den Einwänden verschickt worden sei, machten aber keine Angaben zum Inhalt.

Die Kommission geht laut "FT" bei ihren Berechnungen davon aus, dass E-Plus und Telefónica Deutschland mit der Hauptmarke o2 zusammen rund 60 Prozent am deutschen Prepaid-Markt für Kunden ohne langfristige Vertragsbindung halten werden. Daher auch die Erwartung eines massiven Preisanstiegs.

Preisanstieg von neun bis zwölf Prozent bei Vertragskunden

EU-Kommission: Tarife bei E-Plus werden nach der Übernahme durch o2 deutlich teurer EU-Kommission: Tarife bei E-Plus werden nach der Übernahme durch o2 deutlich teurer
Bild: dpa
Für Vertragskunden rechne die Kommission mit einem durchschnittlichen Preisanstieg von neun bis zwölf Prozent. Das bedeute für den gesamten Markt im Schnitt ein Plus von 13 bis 17 Prozent. Das wäre ein Niveau, bei dem Brüssel dem Deal in seiner heutigen Form einen Riegel vorschieben könnte. Telefónica will der "Financial Times" zufolge die Bedenken mit einer eigenen Berechnung kontern.

Offiziell gaben sich beide Seiten heute zugeknöpft. Telefónica sprach von einem routinemäßigen Vorgang. Das Unternehmen gehe weiterhin davon aus, dass die Übernahme genehmigt werde, sagte ein Sprecher. Der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia sagte in Brüssel, es gehe um vorläufige Bedenken. Der Inhalt sei vertraulich. "Dies nimmt nicht das Ergebnis der Untersuchung vorweg."

Telefónica Deutschland mit der Marke o2 will E-Plus von dem niederländischen KPN-Konzern für mehr als acht Milliarden Euro kaufen. Zusammen wären sie einer der größten Mobilfunk-Anbieter in Deutschland. Die Kommission hatte bereits eine vertiefte Prüfung der Übernahme eingeleitet, die Frist läuft noch bis zum 14. Mai.

Gestern hat E-Plus bekannt gegeben, dass der Netzausbau unabhängig von der Fusion mit o2 weitergeht, vor allem im Hinblick auf das neue LTE-Netz.

Mehr zum Thema E-Plus-Übernahme