Themenspezial: Verbraucher & Service Kundenbefragung:

o2 nur „ausreichend“ - Aldi Talk auf Platz eins

Wenn es um Mobilfunk geht, steht für viele Kunden der günstige Preis im Vordergrund. Dann kommt der Kundenservice, Netzqualität ist offenbar weniger im Fokus.
Von

Das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ) hat Kunden über ihre Zufriedenheit mit Mobilfunkanbietern befragt. Das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ) hat Kunden über ihre Zufriedenheit mit Mobilfunkanbietern befragt.
Logo: DISQ, Foto/Montage: teltarif.de
Der Mobilfunknutzer von heute ist ausgesprochen preisbewusst und versendet lieber Nachrichten anstatt zu telefonieren. Das hat das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ) in Hamburg herausgefunden. Dabei schneiden die großen Netzbetreiber in der Kundengunst aktuell weniger gut ab.

Mobilfunk-Discounter in der Kundengunst vorn

Das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ) hat Kunden über ihre Zufriedenheit mit Mobilfunkanbietern befragt. Das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ) hat Kunden über ihre Zufriedenheit mit Mobilfunkanbietern befragt.
Logo: DISQ, Foto/Montage: teltarif.de
Die Mobilfunkbranche erzielt ein gutes Kundenurteil und hat sich damit im Vergleich zur Vorstudie leicht verbessert, von 69 auf 71,1 Punkte.

Neben vielen guten Anbietern gibt es aber auch einige Unternehmen, die über ein befriedigendes Urteil nicht hinauskommen. Der Netzbetreiber o2 belegt mit dem Gesamturteil „ausreichend“ den letzten Platz. Vor allem die Mobilfunk-Discounter zählen aus Kundensicht zu den attraktiven Anbietern; von den Netzbetreibern und Resellern erzielt nur 1&1 das Qualitätsurteil „gut“.

Preissensible Kunden

Bei der Wahl des Anbieters spielen die Kosten eine große Rolle: Ein preisgünstiger Tarif und die Aspekte Aktionspreis/Sonderangebot/aktuelle Werbung werden am häufigsten als Entscheidungsgrund genannt. Die Wahl ist augenscheinlich oft gut überlegt: Insgesamt sind rund 77 Prozent der Nutzer mit den Preisen ihres Anbieters zufrieden. Etwas kritischer werden noch die Kosten für das mobile Internet gesehen, die rund ein Drittel der Kunden bemängelt.

Nachrichten beliebter als Gespräche

Fast zwei Drittel der Befragten gaben an, täglich Nachrichten zu versenden, aber nur knapp 40 Prozent telefonieren noch täglich per Handy oder Smartphone. Die beliebteste Anwendung ist nach wie vor WhatsApp: Über 60 Prozent der befragten Mobilfunkkunden würden darauf nicht mehr verzichten wollen.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, bringt die Ergebnisse der Kundenbefragung auf den Punkt: „Einigen Anbietern gelingt eine attraktive Kombination aus günstigen Preisen und gutem Service. So eröffnen sich gerade für Netzbetreiber-Kunden interessante Wechseloptionen.“

Die beliebtesten Mobilfunkanbieter

Sieger und damit beliebtester Mobilfunkanbieter ist Aldi Talk (Qualitätsurteil: „gut“). Besonders zufrieden sind die Kunden mit den Produkten, etwa den Vertragsbedingungen und dem Tarifangebot. In puncto Preise und Service – zum Beispiel auch der Umgang mit Beschwerden – zählt Aldi Talk ebenfalls zu den Anbietern mit den zufriedensten Kunden. Von den Befragten äußern lediglich fünf Prozent, dass sie sich schon einmal über Aldi Talk geärgert haben. Darüber hinaus fällt die Weiterempfehlungsbereitschaft höher aus als bei der gesamten Konkurrenz.

Auf dem zweiten Rang folgt die Drillisch Marke smartmobil.de (Qualitätsurteil: „gut“). Die Preise und der Service – vor allem die Beratungskompetenz – schneiden bei den Kunden im Wettbewerbsvergleich am besten ab. Auch die Produkte, insbesondere das Tarifangebot, finden großen Zuspruch bei den Befragten. 94 Prozent der Kunden würden sich wieder für diesen Anbieter entscheiden.

Den dritten Rang nimmt die o2-Marke Blau ein (Qualitätsurteil: „gut“). Die Preise von Blau erzielen die zweithöchste Kundenzustimmung: 85 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Zudem ist die Ärgernisquote mit vier Prozent gering und die Weiterempfehlungsbereitschaft stark ausgeprägt.

Sieger in der Kategorie Netzbetreiber/Reseller ist 1&1 mit dem Qualitätsurteil „gut“ (gesamt: Platz fünf). Die Zufriedenheit mit den Preisen liege bei 1&1 sogar noch deutlich höher als bei den meisten Mobilfunk-Discountern, berichtet DISQ. Unter den Netzbetreibern/Resellern ist der Anteil an Kunden mit einem Ärgernis hier am niedrigsten. Zudem belegt 1&1 bei der Weiterempfehlungsbereitschaft unter allen Mobilfunkanbietern Rang drei.

1820 Befragte

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1820 Bewertungen von Personen ein, die in den letzten sechs Monaten die Dienste eines Mobilfunkanbieters genutzt hatten. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 18 Unternehmen zu. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Produkte, Preise und Service. Darüber hinaus flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein.

Wer ist das DISQ?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehörten nicht zum Leistungsspektrum des DISQ, teilte das Unternehmen mit.

Eine Einschätzung

Es fällt auf, dass auf den ersten drei Plätzen Anbieter gelandet sind, die überwiegend das o2-Netz verwenden, gleichzeitig kommt "Original o2" nur mit "Ausreichend" weg. Gelobt wird der Reseller 1&1, der zwar mobile Produkte im "D-Netz" von Vodafone (ohne LTE), aber auch von o2 am Start hat (mit LTE). Aussagen zu Original Vodafone oder Original Telekom oder einem ihrer Marken und Reseller lagen offenbar nicht auf den vorderen Plätzen. Es ist auch nicht bekannt, ob die Umfrageteilnehmer zur "gefühlten" Netzabdeckung interviewt wurden, oder ob sie LTE-fähige Tarife oder Endgeräte verwenden, sofern ihnen dieser Unterschied überhaupt bewusst sein sollte. Da wäre Raum für eine weitere interessante Umfrage.

Mehr zum Thema Aldi