Bitte Wenden

Eigene Navi-Ansagen für Symbian-Handys: Meine Ansage 2.0

Applikation aus dem Ovi-Store ermöglicht eigene Sprach-Ansagen
Von Kaj-Sören Mossdorf / dpa

Dank Meine Ansage 2.0 kann jeder seine eigenen Navi-Ansagen aufnehmen. Meine Ansage 2.0:
Eigene Ansagen für das Handy-Navi
Bild: Sony und Nokia, Montage/Screenshot: teltarif.de
Auf dem Navigationsgerät sagen "Susi" und Co. den Weg an. Ansagen wie "Bitte links abbiegen", wenn man gerade mit Tempo 100 auf der Autobahn unterwegs ist, nerven. Teilweise wünscht der Suchende sich eine familiäre Stimme. Diese wirkt in solch einer Situation eventuell auch beruhigend oder erheiternd.

Dank Meine Ansage 2.0 kann jeder seine eigenen Navi-Ansagen aufnehmen. Meine Ansage 2.0:
Eigene Ansagen für das Handy-Navi
Bild: Sony und Nokia, Montage/Screenshot: teltarif.de
Im Ovi-Store von Nokia steht nun für Handys mit dem mobilen Betriebssystem Symbian die kostenfreie Applikation "Meine Ansage 2.0" zum Download bereit. Dank ihr können Ansagen wie "In 100 Metern rechts abbiegen" oder auch "Sie haben Ihr Ziel erreicht" von Partnern, Kindern oder Kollegen aufgenommen werden.

Die Aufnahme ist recht schnell erledigt, auch wenn an die 50 Ansagen aufgezeichnet werden müssen. Nach erfolgreichem "Bitte wenden"-Aufsprechen kann die zukünftige Orientierungshilfe noch einmal angehört und angepasst werden. Erst danach wird sie genutzt.

Fertig produzierte Stimm-Pakete landen auf einem Nokia-Server. Der Sprecher hat nun die Möglichkeit, anderen Handys seine Stimme zu leihen. Dazu wird einfach ein Kurzlink an den Interessenten gesendet. Dieser kann per SMS, Facebook oder Twitter verbreitet werden.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten