Probleme behoben: eSIM bei klarmobil wieder buchbar
Am 4. Dezember startete klarmobil mit der Einführung der eSIM, doch kurz darauf traten erste Probleme auf, und zwar sowohl im Netz von Vodafone als auch im Netz der Telekom. Die genauen Probleme haben wir in unserem untenstehenden Artikel näher geschildert. Darum hatte klarmobil zwischenzeitlich den eSIM-Bestellprozess bis zur endgültigen Klärung komplett gestoppt.
Heute teilt klarmobil nun gegenüber teltarif.de mit, dass der Bestellprozess sowohl im Telekom- als auch im Vodafone-Netz wieder funktioniert. Die eSIM kann nun von allen klarmobil-Kunden wieder geordert werden. Bei Problemen können sich klarmobil-Kunden unter der Nummer 040-348585300 an die Hotline wenden, eine E-Mail an info@klarmobil.de senden oder per Facebook-Messenger mit der Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen.
Technische Probleme: klarmobil stoppt eSIM vorübergehend
klarmobil muss die eSIM-Bestellung vorerst wieder stoppen
Bild: klarmobil
Das Jahr 2019 bildete für die eSIM, die virtuelle Version der Plastik-SIM, einen Fortschritt: Mehrere Provider und Mobilfunk-Discounter entschlossen sich dazu, ihren Kunden eSIM-Profile bereitzustellen. Das geht mitunter erst in einem zweiten Schritt nach der Auslieferung einer Plastik-SIM. klarmobil startete am 4. Dezember mit der Bereitstellung der eSIM im Telekom- und Vodafone-Netz.
Ein Leser von teltarif.de teilte unserer Redaktion mit, er habe sich gleich am 4. Dezember eine eSIM zur Verwendung als Zweitkarte in seinem iPhone ausstellen lassen, leider gehe diese aber bis heute nicht. klarmobil habe nach Angaben der Kundenbetreuung eine "Herausforderung für die Aktivierung der eSIM" und arbeite "mit Hochdruck" an einer Lösung.
klarmobil muss die eSIM-Bestellung vorerst wieder stoppen
Bild: klarmobil
Unterschiedliche Probleme in den beiden Netzen
Wir haben diesbezüglich bei klarmobil nachgefragt - und ein Sprecher des Unternehmens bestätigt das Problem. Dies hat seiner Antwort zufolge inzwischen zu einem drastischen Schritt geführt:
Wir können bestätigen, dass es momentan noch zu ein paar technischen Herausforderungen bei der eSIM-Schaltung der klarmobil kommt. Das hat dazu geführt, dass der eSIM-Bestellprozess bis zur endgültigen Klärung aktuell gestoppt wurde. Konkret liegen die Herausforderungen darin, dass das eSIM-Profil im Vodafone-Netz momentan nicht installiert werden kann und beim Telekom-Netz nicht im Online Service angezeigt wird. Die Kollegen arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung der Probleme und befinden sich dazu auch mit dem Netzbetreiber im Austausch. Im Fall der Kunden, die das Telekom-Netz nutzen, verhält es sich aktuell so, dass ihnen ein Brief auf postalischem Weg, inklusive des Aktivierungscodes, zugesendet wird. Eine Nutzung ist nach der dann folgenden Aktivierung möglich. Vodafone-Kunden erhalten eine kostenlose haptische Ersatzkarte, bis auch ihnen die eSIM-Nutzung nach Klärung der offenen Fragen zur Verfügung steht. Der Kundenservice von klarmobil wurde entsprechend informiert. Leider können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ab wann der eSIM-Service wieder vollumfänglich zur Verfügung steht.Dies bedeutet: Wer momentan eine physische SIM bei klarmobil nutzt, sollte diese erst einmal weiter verwenden, bis die technischen Probleme in Zusammenarbeit mit den beiden Netzbetreibern ausgeräumt sind. Wer bereits eine Umstellung angestoßen hat, kann im Telekom-Netz den Anweisungen im Brief folgen. Im Vodafone-Netz kann es sein, dass der Kunde für einige Stunden oder Tage nicht erreichbar ist, bis die Ersatz-Plastik-SIM von klarmobil eintrifft.
Ein Roaming-Provider, der eSIM-Profile bereitstellt, ist beispielsweise Transatel mit dem Ubigi-Tarif.