Anga Com: UHD-Paket & Smart-TV-App für Kabelnetzbetreiber
Zum UHD-Paket gehören Insight UHD, Love Nature 4k und Fashion One 4k
MH Media
Der Kabelnetzbetreiber aus Norderstedt hat die Programme bereits am 1. Juni 2019 für alle Kabelhaushalte, die das Basis-HD-Paket abonniert haben, freigeschaltet. Den übrigen rund 140 Netzbetreibern, die Kunden von M7 sind, stehen die Sender in 4k-Bildqualität ab sofort kostenlos zur Verfügung. Das UHD-Paket besteht aus dem Lifestyle-Programm Insight UHD, Love Nature 4k und Fashion One 4k. Love Nature und Fashion One sind erstmalig im deutschen Kabel erhältlich. Kunden können das UHD-Paket ein Jahr lang kostenlos ausprobieren.
Zum UHD-Paket gehören Insight UHD, Love Nature 4k und Fashion One 4k
MH Media
M7 reagiert mit dem UHD-Paket auf die wachsende Zahl an UHD-fähigen TV-Geräten in deutschen Wohnzimmern. Nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurden 2017 2,72 Millionen UHD-Fernseher abgesetzt. 2018 soll der Absatz um 28 Prozent auf 3,5 Millionen steigen. Laut Kantar TNS stand im vergangenen Jahr in 13 Prozent der deutschen Haushalte ein UHD-fähiger Fernseher. 2017 lag der Anteil bei acht, 2016 bei zwei Prozent.
Set-Top-Box nicht mehr nötig
Ebenso nimmt auch die Zahl an Smart-TV-Geräten zu. Hierfür hat M7 eine App entwickelt, mit denen Kabelnetzbetreiber ihr Angebot um On-Demand-Inhalte und zusätzliche TV-Funktionen erweitern können. Die Smart-TV-App verfügt über mehr als 30 Mediatheken. Sendungen können neu gestartet (Restart), pausiert (Timeshift) oder in der Cloud gespeichert werden (nPVR) – insofern der Rechteinhaber dies zulässt. Im Zusammenspiel mit den mobilen iOS- und Android-Apps von M7 können Aufnahmen mobil programmiert und später am Fernseher angeschaut werden. Auch der umgekehrte Weg ist möglich.
Die Smart-TV-App von M7 umfasst über 30 Mediatheken
MH Media
Einzige Voraussetzung für die Nutzung der Smart-TV-App ist ein CI-Plus-Modul. Eine Set-Top-Box ist hingegen nicht mehr notwendig. Die App wird über die Fernbedienung des TV-Geräts gesteuert. „Die M7 Group setzt die Smart-TV-App im Endkundengeschäft erfolgreich in sechs europäischen Märkten ein“, erklärte Martijn van Hout, Vice President Marketing & Sales der M7 Group, auf der Anga Com. „Die sehr guten Resultate bei sämtlichen Tests und die hohe Kundenzufriedenheit haben uns dazu bewegt, diese Innovation auch ins Kabel zu bringen.“ Rund 20 Prozent der Kabelnetzbetreiber, die bei M7 Kunden sind, bringen die Voraussetzung für ein hybrides TV-Angebot aus linearen und non-linearen Inhalten bereits mit.