Web.de & Gmail

Personalisieren des Spamschutzes bei Web.de und Gmail

Der Spam­schutz der Free­mail-Anbieter ist mitt­lerweile recht ausge­reift, doch immer wieder werden Mails falsch einsor­tiert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Spam­schutz bei Web.de und Gmail anpassen können.
Von Ralf Trautmann / Christian Bekker

Falls Gmail eine Nachricht falsch einsortiert hat, können Sie einen Filter erstellen, der Googles Spamschutz korrigiert. Falls Gmail eine Nachricht falsch einsortiert hat, können Sie einen Filter erstellen, der Googles Spamschutz korrigiert.
Screenshot/Montage: teltarif.de via Gmail
Die Spam­filter von Gmail arbeiten ohne spezi­elle White- oder Black­list. Wenn Sie den Eindruck haben, dass E-Mails bestimmter Absender dennoch stets falsch einsor­tiert werden, können Sie einen eigenen Filter einrichten. Gmail bietet Ihnen hierbei zwei Möglich­keiten an, zum einen können Sie inner­halb der Such­leiste auf die drei ange­zeigten Schie­beregler klicken, wo sich dann ein Fenster öffnet und Sie somit einen Filter erstellen können. Zum anderen können Sie inner­halb der Einstel­lungen, welche Sie über das oben rechts ange­zeigte Zahnrad finden, ebenso einen Filter erstellen sowie einen bereits erstellten Filter impor­tieren. Suchen Sie einfach nach der entspre­chenden E-Mail-Adresse oder einem Begriff und erstellen dann mit einem Klick einen neuen Filter. Wenn Sie inner­halb des sich geöff­neten Fens­ters auf "Suchen" klicken, wählen Sie "Spam" aus, um uner­wünschte E-Mails zu verschieben.

Falls Gmail eine Nachricht falsch einsortiert hat, können Sie einen Filter erstellen, der Googles Spamschutz korrigiert. Falls Gmail eine Nachricht falsch einsortiert hat, können Sie einen Filter erstellen, der Googles Spamschutz korrigiert.
Screenshot/Montage: teltarif.de via Gmail
Auf ähnliche Weise können Sie auch Mails stets als Spam einstufen. In den meisten Fällen genügt es aber, die vorhan­denen Methoden in der E-Mail-Liste zu nutzen. Im Post­ein­gang können Sie einfach in den oben ange­zeigten Symbolen auf "Verschieben" klicken und dann die ausge­wählte E-Mail als "Spam" markieren. Ist eine E-Mail fälsch­lich als Spam erkannt worden, verschieben Sie die E-Mail einfach aus dem genannten Ordner.

Die White­list bei Web.de: "Filt­erre­geln"

Die Web.de Filterregeln. Hier personalisieren Sie Ihre Whitelist. Die Web.de "Filterregeln". Hier personalisieren Sie Ihre Whitelist.
Screenshot/Montage: teltarif.de via Web.de
Web.de versucht der Spam-Flut mit einem soge­nannten "3-Wege-Spam­schutz" entge­gen­zutreten. Angeb­lich werden 99 Prozent aller Spam-Mails abge­fangen. Web.de-Club-Nutzer können sogar ein speziell einge­rich­tetes Anti-Spam-Team von Web.de über einge­gan­gene Spam-Mails infor­mieren, was andere Anbieter jedoch auch anbieten.

Als Vorein­stel­lung sortiert Web.de E-Mails in verschie­dene Unter­ordner. Das soge­nannte "Intel­ligente Post­fach" kann hierbei schon zwischen News­let­tern, abge­schlos­senen Verträgen & Abos sowie einem allge­meinen Post­fach unter­scheiden. Ähnlich wie bei Gmail haben Sie die Möglich­keit, einen Filter für Ihre E-Mails einzu­richten. Dazu müssen Sie einfach in die Einstel­lungen navi­gieren und auf "Filt­erre­geln" klicken. Nun können Sie entweder zwei der häufigsten Methoden für einen Filter aussu­chen oder einen benut­zer­defi­nierten Filter nach Ihren Vorstel­lungen erstellen. Es lassen sich ebenso auch verein­zelte E-Mails in den Spam-Ordner mit wenigen Klicks verschieben. Dazu einfach die gewünschte E-Mail auswählen und in den oben ange­zeigten Symbolen auf "Spam" drücken.

Darüber hinaus können Sie den Web.de-Spam­schutz perso­na­li­sieren, indem Sie in den Einstel­lungen zu Spam- und Viren­schutz navi­gieren und zwischen einem 2-Wege-Spam­schutz und 3-Wege-Spam­schutz wählen. Die Funk­tion "Adress­buch" ermög­licht es Ihnen, Kontakte im Adress­buch nicht als Spam zu dekla­rieren. Im Ordner "Unbe­kannt" finden Sie Mails, die nicht sicher als Spam erkannt wurden. Der Ordner "Spam" ist nach Angaben von Web.de mit hoher Wahr­schein­lich­keit Spam. Die beiden letzten Ordner sollten von Zeit zu Zeit nach E-Mails durch­forstet werden, die even­tuell vom Filter falsch einge­ordnet wurden. Beson­ders im Unbe­kannt-Ordner finden sich oft auch erwünschte E-Mail-Nach­richten.

So konfi­gu­rieren Sie die White­list bei verschie­denen Anbie­tern