GMX Spam-Whitelist: So funktioniert die Einrichtung
Die "Kein Spam"-Schaltfläche verschiebt die fälschlich erkannte E-Mail in den Posteingang und trägt den Absender in die Whitelist ein.
Screenshot: teltarif.de
Die GMX Whitelist ist sehr nützlich und leicht einzurichten. Der Spamschutz wird damit verbessert, denn bekannte Absender werden fortan nicht mehr als Spamverdacht eingestuft. Der Freemail-Anbieter GMX stellt Spam-Mails im Ordner Spamverdacht zu und löscht diese auf Wunsch nach einer
einstellbaren Speicherzeit automatisch vom Server. POP3-Nutzer erhalten eine
Sammelbenachrichtigung über neuen Spam und können bei Bedarf auf alle gefilterten Mails
zugreifen – so sollen sie die Kontrolle über die gefilterten Nachrichten behalten.
Die "Kein Spam"-Schaltfläche verschiebt die fälschlich erkannte E-Mail in den Posteingang und trägt den Absender in die Whitelist ein.
Screenshot: teltarif.de
Der GMX-Spamschutz überprüft dabei als erstes bei jeder eingehenden E-Mail, ob der Absender in
der persönlichen Whitelist enthalten ist. Gibt es eine Übereinstimmung, so wird die
entsprechende Nachricht direkt im Ordner "Posteingang" abgelegt. So werden mit Hilfe der GMX Whitelist Fehlerkennungen reduziert.
Übernahme eines Absenders in die Whitelist
Die Übernahme eines Absenders in die persönliche Whitelist ist problemlos und mit wenig Aufwand möglich:
- In der Übersicht des Ordners "Spamverdacht" markieren Sie die gewünschte E-Mail und klicken in der Auswahlliste oben auf "kein Spam".
- Alternativ öffnen Sie die E-Mail und klicken auf die Schaltfläche "Kein Spam".
- Die Mail wird daraufhin in den Ordner "Posteingang" verschoben und der Absender automatisch in die Whitelist eingetragen. So wird sichergestellt, dass künftige E-Mails von diesem Absender richtig zugestellt werden und nicht mehr im Ordner "Spamverdacht" landen.
Direktes Bearbeiten der Whitelist ist möglich
Die "Kein SPAM"-Auswahl verschiebt die fälschlich erkannte E-Mail in den Posteingang und trägt den Absender in die Whitelist ein.
Screenshot: teltarif.de
GMX-Nutzer können auf der Weboberfläche die Whitelist auch direkt bearbeiten und Einträge hinzufügen oder auch entfernen. Klicken Sie dafür in den E-Mail-Einstellungen unter der Rubrik "Sicherheit" auf "Whitelist". Dort finden Sie die nötigen Optionen, um diese zu bearbeiten. Ebenfalls in den Einstellungen, direkt unter "Whitelist", können sie unter "Blacklist" eine Liste verwalten, mit deren Hilfe Sie unerwünschte Absender ausfiltern können.
Wer seine White- und Blacklist aufeinander abstimmt, kann so das Spam-Aufkommen in seinem Posteingang spürbar reduzieren und hat gleichzeitig die Sicherheit, keine wichtigen und erwünschten Nachrichten zu verpassen.
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