Technik

Internet via Satellit: Die technischen Details

In unserer Einlei­tung zu Internet-Lösungen via Satellit haben wir Ihnen bereits einen Über­blick über die Funk­tions­weise gegeben - jetzt wollen wir uns den verschie­denen tech­nischen Aspekten solcher Ange­bote zuwenden.
Von Ralf Trautmann / Julian Ruecker

In unserer Einlei­tung zu Internet-Lösungen via Satellit haben wir Ihnen bereits einen Über­blick über die Funk­tions­weise gegeben - jetzt wollen wir uns den verschie­denen tech­nischen Aspekten solcher Ange­bote zuwenden.

Der "Rück­kanal"

Seit etwa 2013 setzen die Anbieter von Internet über Satellit auch für Privat­kunden auf soge­nannte Zwei-Wege-Lösungen: Hier kommen die Daten nicht nur via Schüssel zum Kunden, auch der Versand von Daten ins Internet - Rück­kanal genannt - wird über die Satel­liten-Schüssel reali­siert. Passende Hard­ware ist heut­zutage zu halb­wegs erschwing­lichen Preisen erhält­lich. Zum Teil kann der einma­lige Hard­ware-Preis auch auf die monat­lichen Entgelte umge­legt bzw. die Hard­ware gemietet werden.

Insbe­son­dere durch die rasante Expan­sion des Raum­fahrt­unter­neh­mens SpaceX und seines Satel­liten­netz­werks Star­link kam neuer Schwung in die Branche. Internet per Satellit Internet per Satellit
Bild: filiago

Histo­risches Relikt: Ein-Wege-Lösungen

Früher dagegen domi­nierten soge­nannte Ein-Wege-Lösungen, bei denen ledig­lich der Down­load von Daten über den Satel­liten erfolgt - der Upload wurde dann über eine Tele­fon­lei­tung reali­siert, wobei die Unter­nehmen in der Regel eine eigene Einwahl­nummer bereit­stellten.

Abwei­chend von der Einwahl über das Unter­nehmen, das den Down­load abwi­ckelt, konnte für den Upload hier meis­tens auch ein belie­biger anderer Internet-Provider gewählt werden, über den der Zugang dann bedeu­tend güns­tiger sein konnte. Dafür bedurfte es einer bestimmten Konfi­gura­tion, die über ein soge­nanntes Virtual Private Network (VPN) reali­siert wurde.

Eine über einen Satel­liten-Breit­band­zugang reali­sier­bare Funk­tion für Ein-Wege-Lösungen war zudem der soge­nannte Offline-Down­load: Hier konnten Daten oder E-Mails auch dann empfangen werden, wenn der Rück­kanal nicht dauer­haft aufge­baut war. Nach einer kurzen Anfrage über den Rück­kanal schickte der Server die Daten per Satellit auf den PC - E-Mails wurden damit jeder­zeit auto­matisch über­tragen.

Als nächstes zeigen wir Ihnen, was Internet per Satellit kostet.

Ratgeber zu Internet via Satellit

Mehr zum Thema Internet über Satellit