Kompensation

Entega-Ausfall: Kunden erhalten kleine Entschädigung

Nach der Behebung des massiven Netzausfalls bei der Entega-Medianet in Südhessen geht der Netzbetreiber auf Fehlersuche. Die Kunden sollen als Entschädigung eine Gutschrift auf der Rechnung erhalten.
Von dpa /

Zwei Tage nach dem Telefon- und Inter­net­aus­fall für rund 28 000 Anschlüsse in Südhessen sind die tech­ni­schen Probleme beim Anbieter Entega komplett behoben worden. Bereits am Donners­tag­nach­mittag seien die meisten Kunden - Privat­haus­halte und Firmen - wieder ans Netz ange­schlossen gewesen, wie ein Unter­neh­mens­spre­cher heute sagte. Danach waren noch einige hundert Kunden vor allem in Fürth und Erbach von dem Ausfall betroffen gewesen.

Eine Über­las­tung des Back­bone-Netzes hatte zu dem Malheur bei der Entega-Medi­anet mit Auswir­kungen auf Anschlüsse in Darm­stadt, dem Oden­wald und anderen Regionen in Südhessen geführt. "Eine Störung dieses Ausmaßes ist absolut außer­ge­wöhn­lich", sagte der Spre­cher und entschul­digte sich bei den Kunden. Privat- und Gewer­be­kunden würden für den Ausfall entschä­digt. Bei der nächsten Monats­rech­nung würden ihnen 20 Prozent von der Grund­ge­bühr erlassen.


Themenspezial: Verbraucher & Service Ausfall

Störung: 3000 Haushalte ohne Internet und Festnetz (Update)

Im Süden Hessens gibt es momentan einen groß­flä­chigen Internet- und Fest­netz-Ausfall. 3000 Haus­halte sind betroffen. Wie lange die endgül­tige Behe­bung dauert, ist noch unklar.
Von

Netzausfall bei der Entega Medianet Netzausfall bei der Entega Medianet
Bild: Entega
Offenbar gibt es in Südhessen momentan eine größere Störung bei Internet- und Fest­netz­an­schlüssen, die bereits am Mitt­woch begonnen hat. Betroffen sind laut dem Darm­städter Echo rund 3000 Haus­halte, die ihren Anschluss beim regio­nalen Netz­be­treiber Entega-Medi­anet haben.

Netzausfall bei der Entega Medianet Netzausfall bei der Entega Medianet
Bild: Entega
Die Entega-Medi­anet meldet, dass die Groß­stö­rung im Oden­wald, an der Berg­straße und auch in Teilen Darm­stadts momentan noch anhält. Ein Spre­cher des Netz­be­trei­bers sprach gegen­über der Zeitung von einer "abso­luten Ausnah­me­si­tua­tion", leider wisse man noch nicht, woran es liegt. Dutzende von Medi­anet-Mitar­bei­tern sollen damit beschäf­tigt sein, die Störung zu beheben und den Grund zu finden. Betroffen sei nicht ein einziges Kabel, sondern ein ganzes Leitungs­netz, es sei also ein größerer "System­aus­fall". Nach dpa-Infor­mationen waren am Mitt­woch sogar bis zu 25 000 Haus­halte ohne Fest­netz- und Inter­net­ver­sor­gung.

Wer von dem Ausfall betroffen ist, kann sich über das Handy bei einer Störungs­hot­line rund um die Uhr über den aktu­ellen Stand infor­mieren. Die Nummer ist 0800-4651776.

Update 16:30 Uhr: Stel­lung­nahme von der Entega AG

Soeben erreicht unsere Redak­tion von der Entega AG die folgende Stel­lung­nahme:

Ein Netz­system-Ausfall hat seit Mitt­woch­vor­mittag (13. März) zu einem groß­flä­chigem Telefon- und Inter­net­aus­fall bei Kunden der Entega Medi­anet in Darm­stadt, Südhessen und dem Oden­wald geführt. Rund 28 000 Anschlüsse von Privat­per­sonen und Unter­nehmen waren betroffen. "Eine Störung dieses Ausmaßes ist absolut außer­ge­wöhn­lich. Wir entschul­digen uns bei unseren Kundinnen und Kunden für die Unan­nehm­lich­keiten", sagte Entega-Unter­neh­mens­spre­cher Michael Ortmanns. Die Ursa­chen­for­schung für den Ausfall läuft auf Hoch­touren. "Aber natür­lich hat die Behe­bung der Probleme abso­lute Prio­rität."
Bis Donners­tag­nach­mittag (14. März) konnten das Gros der Kunden wieder an das Netz ange­schlossen werden. In Fürth im Oden­wald bei einzelnen weiteren Anschlüssen im gesamten Versor­gungs­gebiet hält die Störung aller­dings weiter an. "Wir arbeiten mit Hoch­druck daran, auch die letzten betrof­fenen Kundinnen und Kunden wieder [ans] Netz zu bringen", so Ortmanns.

Mehr zum Thema Netzausfall