Eingestellt

Auf Wiedersehen, Allo: Google stellt Chat-App ein

Die von Google entwickelte Chat-App Allo wird eingestellt. Das hat der Software-Hersteller in einem offiziellen Blogeintrag bekanntgegeben. Nutzer können noch bis März 2019 ihren Gesprächsverlauf aus der App exportieren.
Von dpa /

Der Google-Messenger Allo wird 2019 eingestellt. Der Google-Messenger Allo wird 2019 eingestellt.
picture alliance/Jannis Mattar/dpa
Google stellt seine Chat-App Allo nach gut zwei Jahren wieder ein. Der Internet-Konzern hatte darauf gesetzt, dass Allo mit smarten Funktionen wie automatischen Antwort-Vorschlägen Facebooks dominierenden Konkurrenz-Diensten WhatsApp und Messenger Paroli bieten kann. Doch Allo blieb ein Nischenangebot.

App-Chaos: Allo, Hangouts, Duo

Der Google-Messenger Allo wird 2019 eingestellt. Der Google-Messenger Allo wird 2019 eingestellt.
picture alliance/Jannis Mattar/dpa
Bereits im Frühjahr hatte Google die Entwicklung von Allo pausiert und jetzt soll im April kommenden Jahres ganz Schluss sein. Funktionen wie die Antwort-Vorschläge und Unterstützung auf PCs wurden in den SMS-Ersatz Messages integriert, den Google jetzt auf Android-Geräte bringt.

Bei dem Konzern wuchs über die Jahre eine nahezu chaotische Vielfalt nicht miteinander verbundener Kommunikations-Apps an. Zusammen mit Allo stellte Google auch die Videochat-App Duo vor - die jetzt bestehen bleibt, wie der Konzern betonte. Schon zuvor gab es die Hangouts-Videochats. Sie werden jetzt vorrangig auf Unternehmenskunden ausgerichtet und neue Funktionen sollen private Nutzer mit Verzögerung erreichen.

WhatsApp und Facebook Messenger sind plattformübergreifend sowohl auf Google Android-System als auch auf Apples iPhones verfügbar und haben jeweils mehr als 1,5 Milliarden Nutzer. Apple ist auf seinen Geräten stark mit dem Chatdienst iMessage und den FaceTime-Videochats, in China dominieren einheimische Apps wie WeChat.

Google und Apple haben jeweils die besten Android- und iOS-Apps 2018 in verschiedenen Kategorien gekürt. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren Meldung.