Große Nachfrage

Wirtschaftsministerium: Meldefrist für Funklöcher verlängert

Funklöcher ärgern einfach, egal ob auf dem Land oder während einer Zugfahrt. Das Wirtschaftsministerium will mit den Mobilfunkanbietern dagegen vorgehen und bittet deshalb um Meldung von Funklöchern. Mit großer Resonanz.
Von dpa / Dominik Haag

Netzausfall Funklöcher können noch bis Ende Mai gemeldet werden.
dpa
Aufgrund der großen Resonanz verlängert das Wirtschaftsministerium die Frist für die Meldung von Funklöchern auf seinem Internet-Portal bis Ende Mai. Ursprünglich sollte die Aktion in dieser Woche enden.

Lücken bei allen Anbietern

Netzausfall Funklöcher können noch bis Ende Mai gemeldet werden.
dpa
Seit dem Start Ende April seien 6000 Mel­dungen über Probleme mit der Mobilfunk­versorgung eingegangen, teilte das Ministerium heute mit. Die Meldungen über Lücken im Netz beträfen alle Mobilfunkanbieter und stammten bislang vor allem von Bürgern aus ländlichen Regionen.

"Immer noch kann im ländlichen Raum und auf vielen Straßen und Bahnstrecken nicht telefoniert werden. Gerade für ein Flächenland wie Niedersachsen ist dies eine große Herausforderung", sagte Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU). Man arbeite intensiv an dem Thema und gehe auf die Mobilfunkanbieter zu, um möglichst schnell eine Lösung zu finden.

Das Wirtschaftsministerium hatte das neue Portal auf seiner Website eingerichtet, um sich ein eigenes Bild über die Probleme bei der Mobilfunkversorgung zu machen. Die Landesregierung will die Ergebnisse dann auswerten und sie als Basis für weitere Verhandlungen mit den Telekommunikationsunternehmen nutzen.

In einer weiteren Meldung berichten wir, wie das Bundesland Bayern versucht gegen Funklöcher vorzugehen.

Mehr zum Thema Netzausfall