Facebook wächst weiter: Rekordstrafe locker weggesteckt
Joe Simons, Vorsitzender der Handelsaufsicht FTC, verkündet die Rekordstrafe gegen Facebook.
Bild: picture alliance/Jose Luis Magana/AP/dpa
Facebook hat die Rekord-Datenschutzstrafe in den
USA mit Leichtigkeit verdaut. Im zweiten Quartal machte das
Online-Netzwerk immer noch einen Gewinn von gut 2,6 Milliarden Dollar
- etwa halb so viel wie ein Jahr zuvor. Dabei hatte Facebook weitere
zwei Milliarden Dollar als Belastung aus den Datenschutz-Ermittlungen
der US-Behörde FTC verbucht. Der Umsatz stieg unterdessen im
Jahresvergleich um 28 Prozent auf 16,6 Milliarden Dollar, wie
Facebook gestern nach US-Börsenschluss mitteilte.
Einstellung der Ermittlungen gegen fünf Milliarden Dollar
Joe Simons, Vorsitzender der Handelsaufsicht FTC, verkündet die Rekordstrafe gegen Facebook.
Bild: picture alliance/Jose Luis Magana/AP/dpa
Facebook hatte sich bereiterklärt, fünf Milliarden Dollar zu zahlen,
damit die FTC ihre Ermittlungen einstellt. Drei Milliarden Dollar
hatte Facebook bereits im ersten Quartal zurückgelegt. Im zweiten
Quartal stellte der Konzern zudem 1,1 Milliarden Dollar für
möglicherweise höhere Steuerzahlungen als Folge eines anderen
Rechtsstreits zurück.
Zugleich gab Facebook mit den Quartalszahlen bekannt, dass die FTC das Online-Netzwerk auch in einer Wettbewerbsuntersuchung unter die Lupe nimmt. Das US-Justizministerium hatte am Vortag ebenfalls eine Kartelluntersuchung großer Online-Plattformen öffentlich gemacht, dabei allerdings Facebook nicht ausdrücklich erwähnt.
Die Anleger zeigten sich unbeeindruckt von dem Druck der US-Behörden. Die Facebook-Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um rund ein Prozent zu, schon im regulären Handel hatte sie mehr als ein Prozent dazugewonnen.
Facebook wächst weiter
Dazu dürfte beigetragen haben, dass das Geschäft von Facebook keine Schwächen zeigt. Die Zahl monatlich bei Facebook aktiver Nutzer wuchs binnen drei Monaten von 2,38 auf 2,41 Milliarden. Täglich griffen davon 1,59 Milliarden auf Facebook zu - nach 1,56 Milliarden im ersten Quartal.
Dieses Wachstum kam vor allem aus Ländern wie Indien, Indonesien und den Philippinen, wie Facebook-Finanzchef David Wehner sagte. Zugleich gab es auch in den für Facebook bereits starken Märkten Nordamerika und Europa deutliche Umsatzzuwächse.
Einstellung der Ermittlungen an Auflagen gebunden
Die FTC hatte neben der Milliardenstrafe noch weitere Auflagen wie Datenschutz-Kontrollen bei Facebook über die nächsten 20 Jahre durchgesetzt. Als eine der Maßnahmen soll im Verwaltungsrat des Online-Netzwerks ein zusätzliches Gremium zur Datenschutz-Aufsicht eingerichtet werden. Dies solle Gründer und Chef Mark Zuckerberg die bisherige "uneingeschränkte" Machtfülle bei Datenschutz-Entscheidungen nehmen, erklärte die FTC gestern. Das Gremium werde vierteljährlich zusammenkommen, teilte Facebook mit.
Außerdem soll Facebook den Datenschutz bei Apps anderer Anbieter auf der Plattform stärker überwachen und bei Verstößen konsequenter gegen sie vorgehen. Dem Online-Netzwerk wurde darüber hinaus auch untersagt, für Sicherheitsfunktionen gesammelte Telefonnummern zur Personalisierung von Werbung zu verwenden. Zuckerberg sagte in einer Telefonkonferenz mit Analysten, die Einigung mit der FTC gebe dem Unternehmen Klarheit für die Zukunft.
Bezahlfunktionen kommen
Zugleich sagte Zuckerberg, dass Facebook an einer Bezahlfunktion für den Dienst arbeite, der nach Tests in Indien noch von fehlenden regulatorischen Freigaben gebremst werde. Generell seien Zahlfunktionen mit klassischen Währungen für Facebook ein interessantes Feld - auch für den Fall, dass die Einführung der vom Online-Netzwerk erfundenen Digitalwährung Libra sich hinziehen sollte. Facebook will Libra im kommenden Jahr für Verbraucher verfügbar machen, die Idee stößt aber auf bei Politikern und Zentralbanken auf Widerstand.
Auf die Frage nach einem Termin für die schon seit längerem erwartete Einführung von Werbeanzeigen im sogenannten "Status"-Bericht der Chat-App WhatsApp gab es weiterhin keine konkrete Antwort. Auf die Frage, wie diese Werbung aussehen könnte, gibt es die hingegen schon. Diese Frage wurde bereits auf dem Facebook Marketing Summit in Rotterdam Ende Mai beantwortet. teltarif.de berichtete.