Integration

Dropbox und Adobe machen PDF-Nutzung einfacher

Dropbox-Nutzer können künftig einfacher auf PDF-Dokumente zugreifen und sie in der Cloud bearbeiten können. Eine entsprechende Kooperation gaben beide Unternehmen heute bekannt.
Von dpa / Marie-Anne Winter

Adobe und Dropbox kooperieren Adobe und Dropbox kooperieren
Screenshot von adobe.com
Für Nutzer von Dropbox und Adobe-Software soll der Zugriff auf PDF-Dateien und deren Bearbeitung leichter und flexibler werden. Dropbox-Anwender sollen künftig direkt über die Webseite des Cloud-Dienstes sowie aus den Dropbox-Apps heraus PDF-Dokumente in Adobes PDF-Programmen und -Apps öffnen, bearbeiten und Änderungen speichern können - auch im Team. Adobe und Dropbox kooperieren Adobe und Dropbox kooperieren
Screenshot von adobe.com

Umgekehrt soll ebenso der Zugriff auf und das Bearbeiten von bei Dropbox gespeicherten PDFs aus den Acrobat-Programmen und -Apps heraus funktionieren. Hintergrund der Neuerungen ist eine Kooperation von Dropbox und Adobe, die die beiden Unternehmen heute bekanntgegeben haben.

Ab sofort lassen sich Dropbox-Konten in den Desktop-Programmen Acrobat DC und Acrobat Reader hinzufügen. Die Verzahnung von Acrobat Reader und Dropbox für iOS soll den Angaben zufolge in Kürze folgen, jene für Android-Apps und die Webseiten-Interfaces erst 2016.

Mehr zum Thema Dropbox