Interview: Deutsche Bahn über Maßnahmen fürs WLAN
Die Deutsche Bahn hat vielversprechende Pläne für ihren WLAN-Ausbau
Andre Reinhardt
Im Schienenverkehr werden täglich nicht nur etliche Kilometer auf dem Streckennetz, sondern auch massenhaft Gigabyte über das Drahtlosnetzwerk zurückgelegt. Weil das Internet im privaten und beruflichen Alltag einen enorm hohen Stellenwert eingenommen hat, ist eine optimale Konnektivität auch in der Bahn oftmals essenziell. Wir haben einen Pressesprecher der Deutschen Bahn bezüglich der WLAN-Anbindung der Züge befragt. Wie sieht die aktuelle Situation aus und was hat das Unternehmen für die Zukunft geplant, um Funklöcher während der Fahrt zu stopfen?
Die WLAN-Vernetzung der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn hat vielversprechende Pläne für ihren WLAN-Ausbau
Andre Reinhardt
Unter dem Oberbegriff Mobility Net entwickelt die DB Lösungen für Wi-Fi-Schnittstellen an Bahnhöfen und innerhalb von Zügen (Railnet). Bereits im Jahr 2006 fiel der Startschuss für sieben mit WLAN ausgestattete ICE, zu diesem Zeitpunkt waren insgesamt 63 Intercity-Express unterwegs. Aufgrund zunehmender Wichtigkeit im privaten Bereich durch soziale Medien, Messenger und Streaming sowie im Beruf durch Home Office und zahlreiche weitere auf das Internet angewiesene Tätigkeiten, baut die Bahn ihr Mobility Net kontinuierlich aus. Renommierte jährliche Netztests berücksichtigen ihrerseits neben dem Mobilfunk die Performance des Zug-WLAN. Ein Pressesprecher der Deutschen Bahn schilderte uns in einem Interview die momentane Sachlage und angedachte Optimierungen für das Drahtlosnetzwerk im Nah- und Fernverkehr. Nachfolgend finden Sie unsere Interviewfragen und die Antworten des Unternehmens.
Bestandsaufnahme: Die aktuelle Situation
Alle ICE haben WLAN an Bord
Andre Reinhardt
teltarif.de: Wie viele Züge (ICE/RE) sind aktuell mit WLAN ausgestattet?
DB-Pressesprecher: Die gesamte ICE-Flotte (aktuell rund 275 Züge) ist mit WLAN ausgestattet. Zahlen für den Regionalverkehr liegen mir leider nicht vor.
teltarif.de: Wie viel Prozent der deutschen Strecke wird ungefähr mit WLAN versorgt?
DB-Pressesprecher: Auf allen ICE-Strecken können die Kunden das kostenlose WLAN nutzen. Die Qualität hängt wesentlich vom Ausbaustand der Mobilfunknetze an den Strecken ab. Die Züge nutzen alle deutschen Provider parallel für das WLAN.
teltarif.de: Wie hoch ist die Gesamt-Bandbreite für die Fahrgäste (Down- und Upload)?
DB-Pressesprecher: Das kann man nicht so konkret beantworten. Die Bandbreite für die Kunden ist stark abhängig von den an den Strecken vorhandenen Mobilfunknetzen und deren Leistungsfähigkeit sowie von der Anzahl der das WLAN nutzenden Fahrgäste. Schließlich teilen sie sich die über die Mobilfunknetze zur Verfügung stehende Bandbreite.
teltarif.de: Welche Hardware (Modem/Router) findet Verwendung?
DB-Pressesprecher: Die ICE-Züge verwenden für das WLAN-System zur Steuerung der Zug-Land-Kommunikation Systemtechnik des schwedischen Weltmarkt-Führers Icomera.
teltarif.de: Wie ist die Verbindung für den Fahrgast abgesichert?
DB-Pressesprecher: Die Verbindung zwischen dem Endgerät und dem Access-Point im Zug (vergleichbar mit dem heimischen Router) ist wie in jedem öffentlichen WLAN nicht abgesichert oder verschlüsselt. Entsprechend weisen wir die Kunden darauf hin, VPN oder https-verschlüsselte Seiten zu nutzen. Die Datenübertragung im Netzwerk bis zur Übergabe ins Internet wird regelmäßig sicherheitstechnisch überprüft und den aktuellen Entwicklungen angepasst. Im Zug setzen wir eine Client Isolation ein, die dafür sorgt, dass einzelne Clients ausschließlich den Weg ins Internet finden und nicht untereinander kommunizieren können.
Zukunftspläne für das Bahn-WLAN
Auch unterwegs ist das Internet nicht mehr wegzudenken
Andre Reinhardt
teltarif.de: Wie sehen die Ausbaupläne für das WLAN der Bahn aus?
DB-Pressesprecher: Die Informationen bezüglich des Fernverkehrs finden Sie in der beigefügten Presseinfo.
Anmerkung teltarif.de: In besagtem Dokument wird darauf hingewiesen, dass in allen 1000 Intercity-Wagen eine Wi-Fi-Installation erfolgt, beginnend ab Mitte 2019. Das Projekt soll Ende 2021 abgeschlossen sein und mehr als 30 Millionen Euro kosten. Zudem ist ein Informations- und Entertainmentportal angedacht. Jenes wird unter anderem Nachrichten, Hörbücher, Zeitungen, Spiele und Reiseinformationen beinhalten und Anfang 2020 verfügbar sein.
teltarif.de: Ist ein Upgrade des Datenvolumens für die kostenfreie Nutzung angedacht?
DB-Pressesprecher: Unsere Fahrgäste haben für die gesamte Reise kostenfreien Internetzugang, vom Einstieg bis zum Ausstieg, egal wie lange die Reise dauert und wie viel ein Kunde surft. Das gilt auch auf allen ausländischen Streckenabschnitten nach Amsterdam, Brüssel, Paris, Interlaken, Zürich, Chur und Wien. In der 2. Klasse ist das schnelle Datenvolumen auf 200 MB pro Gerät beschränkt, danach können Sie mit geringerer Geschwindigkeit kostenlos weitersurfen. In der 1. Klasse ist das schnelle Datenvolumen unbegrenzt.
teltarif.de: Sind schnellere Bandbreiten angedacht?
DB-Pressesprecher: Wir optimieren regelmäßig die Systemtechnik. Ziel ist es, die vorhandenen Mobilfunknetze im In- und Ausland optimal auszunutzen, um allen Fahrgästen die gleiche Qualität zu ermöglichen. Die den Kunden zur Verfügung stehenden Bandbreiten variieren stark aufgrund der sehr unterschiedlichen Mobilfunkversorgung an unseren Strecken.
teltarif.de:Wird Wi-Fi 6 ein Thema für das Bahn-WLAN sein?
DB-Pressesprecher: Wir beobachten gespannt den Markt, um unser WLAN-System immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit WI-Fi 6.
teltarif.de:Wie entwickeln sich die 5G-Tests und wann könnte 5G das Bahn-WLAN aufwerten?
DB-Pressesprecher: Wenn 5G an Eisenbahnstrecken verfügbar wird, werden wir es auch für das WLAN im Zug nutzen. Wir erhoffen uns aus der 5G-Entwicklung deutlich höhere Datenraten für unsere Züge und damit für unsere Fahrgäste.
teltarif.de: Wird zukünftig WLAN in Fahrten nach anderen Ländern abseits von Österreich, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz möglich sein?
DB-Pressesprecher: Wir bieten in Kooperation mit der tschechischen Bahn CD bereits heute WLAN auf den Verbindungen nach Prag an. Auch mit anderen Kooperationspartnern stehen wir im Gespräch.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem befragten Pressesprecher der Deutschen Bahn.