Podcast

DAB+: Darum senden nicht alle Pro­gramme dauerhaft

Das terrestrische Digitalradio DAB+ startete vor acht Jahren durch. Doch viele früher gehörte Programme sind nicht mehr auf Sendung. Wir zeigen auf, woran das liegt und wie sich die Situation verbessern lässt.
Von /

teltarif-Talk zu DAB+ teltarif-Talk zu DAB+
Foto: teltarif.de
Das terres­tri­sche Digi­tal­radio DAB+ ist 2011 in Deutsch­land gestartet. Lang­fristig soll der Stan­dard den analogen UKW-Rund­funk ablösen. Doch wie kann das gelingen? Wie sieht das Programm­an­gebot derzeit aus und wird es sich weiter­ent­wi­ckeln? Für unser heutiges Podcast-Thema haben wir uns einmal mehr Michael Fuhr mit ins Studio geholt.

Wer sich die neue Folge ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit und man kann den "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­nieren.

Darüber spre­chen wir heute

teltarif-Talk zu DAB+ teltarif-Talk zu DAB+
Foto: teltarif.de
Wer bereits ein DAB+-Radio nutzt, wird es sicher schon bemerkt haben: Manch ein lange gehörtes und viel­leicht auch lieb gewon­nenes Programm ist vom einen auf den anderen Tag verstummt. Wählt man den jewei­ligen Programm­platz an, so sieht man besten­falls noch einen Hinweis, dem zufolge der jewei­lige Sender nicht mehr verfügbar ist.

Ein Kommen und Gehen war in der Vergan­gen­heit sowohl bei öffent­lich-recht­li­chen als auch bei privaten Programmen zu beob­achten. Während die ARD-Anstalten ihre DAB+-Netze mitt­ler­weile konse­quent ausbauen und zum Teil auch neue Programme aufschalten, bleibt die Situa­tion beim Privat­radio weiterhin turbu­lent.

Warum musste "Kult­radio" sein Enga­ge­ment über DAB+ einstellen und sich ins Internet zurück­ziehen? Warum ist das Kinder- und Fami­li­en­pro­gramm von "Radio Teddy" aus dem hessi­schen Äther wieder verschwunden? Wie kann der Hörer seinen Lieb­lings­sender viel­leicht weiter empfangen? Inwie­weit gab es beim UKW-Hörfunk eine ähnliche Entwick­lung wie jetzt beim Digi­tal­radio? Das sind einige unserer Themen in der aktu­ellen Ausgabe des Podcasts von teltarif.de.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

DAB+: Darum senden nicht alle Pro­gramme dauerhaft

Mehr zum Thema Podcast