Kunden von Penny Mobil und ja!mobil erhalten keine eSIM
Nach der Einführung der eSIM bei Vertragstarifen von congstar war der Provider die Antwort schuldig geblieben, ob auch Kunden der beiden von congstar realisierten Discounter-Marken Penny Mobil und ja!mobil die eSIM werden nutzen können. Auf Anfrage von teltarif.de verneint dies nun ein Sprecher des Unternehmens: "Bei Penny Mobil und ja!mobil gibt es den Prozess aktuell nicht."
Die Frage aus dem unten angehängten Artikel zur Kompatibilität der congstar eSIM mit den Surface-Tablets von Microsoft beantwortet der Sprecher ausweichend. Als kompatible Geräte werden lediglich Smartphones und Tablets mit eSIM von Apple und Google genannt. Zu dieser Auflistung sagt der Sprecher: "Bezüglich der Endgeräte wurden tatsächlich nur die 'gängigsten' Geräte mit erwähnt." Es bleibt also zunächst unklar, ob die congstar-eSIM auch auf Microsoft-Geräten nutzbar ist.
congstar startet mit eSIM
congstar startet mit eSIM
Bild: congstar
Wie von teltarif.de im Oktober prognostiziert, startet congstar noch in diesem Jahr mit der eSIM für seine Vertrags-Kunden. Ab sofort können Bestandskunden mit Postpaid-Tarif die eSIM bei congstar anfordern.
Allerdings hat sich congstar dazu entschieden, einen ähnlichen Weg zu gehen wie Drillisch bei der eSIM-Einführung: Ein neuer Tarif kann nicht direkt mit eSIM gebucht werden, Neukunden müssen zunächst eine Plastik-SIM nehmen. congstar erläutert vorab gegenüber teltarif.de, wie die Umstellung funktioniert.
Umstellung auf eSIM per Hotline-Anruf
congstar startet mit eSIM
Bild: congstar
Voraussetzung für den Wechsel von der congstar-SIM-Karte zur eSIM ist, dass das Smartphone oder Tablet die eSIM-Funktion unterstützt. Das sind laut einer congstar-Mitteilung aktuell folgende Geräte: iPhone 11, iPhone 11 Pro und 11 Pro Max, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPad Pro 2018 (11 und 12,9 Zoll), Google Pixel 3 und Pixel 3 XL und Google Pixel 3a und 3a XL sowie Google Pixel 4 und 4 XL. Die Microsoft-Surface-Geräte erwähnt congstar hingegen nicht.
Wer ein kompatibles Smartphone oder Tablet in seinem congstar-Vertrag mit eSIM nutzen möchte, muss sich telefonisch beim congstar-Kundenservice unter der Rufnummer 0221-79700700 melden. Dieser ist von Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 22 Uhr und Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr erreichbar. Voraussetzung für eine reibungslose Umstellung ist laut congstar, dass das Gerät über die neueste Softwareversion verfügt, dass die Kundendaten für das Telefonat bereitliegen und dass das Gerät über das WLAN ins Internet eingebucht ist.
Nach dem Telefonat mit der Hotline wird die alte SIM-Karte deaktiviert, die erforderlichen Einstellungen werden nach einigen Minuten im Online-Kundencenter "mein congstar" als QR-Code bereitgestellt. So lange ist laut congstar kein SIM-Betrieb möglich. Nach dem Scannen des QR-Codes mit dem Smartphone oder Tablet wird online eine Verbindung zwischen dem Gerät und dem eSIM-Profil hergestellt. Insgesamt soll die Umstellung maximal 30 Minuten dauern.
Derzeit bietet congstar die eSIM nach eigener Aussage explizit für Bestandskunden an. Neukunden mit einem entsprechenden Gerät sollen aber auf Wunsch kurzfristig nach der Aktivierung der von congstar zugesendeten SIM-Karte zur eSIM wechseln können. Weitere Details erläutert congstar auf einer speziellen Informationsseite zum SIM-Tausch.
Erst vor wenigen Tagen haben wir die neue eSIM von simquadrat getestet.