Musik-Streaming

Apple Music jetzt auch auf dem Amazon Echo

Apple Music kann ab sofort auch auf Amazon-Echo-Laut­spre­chern genutzt werden. Wie sagen Ihnen, wie die Einrich­tung erfolgt. Verbes­serungen gibt es auch für Apple Music bei Sonos.
Von

Apple Music auf dem Amazon Echo Apple Music auf dem Amazon Echo
Foto: Amazon, Logo: Apple, Montage. teltarif.de
Mehr als ein halbes Jahr nach dem Start in den USA ist Apple Music ab sofort auch in Deutsch­land auf dem Amazon Echo verfügbar. Wer den Dienst nutzen möchte, muss dazu einen Skill akti­vieren, der den eigenen Apple-Music-Account mit dem Amazon-Konto verbindet.

Der Skill ist in der Alexa-App von Amazon unter Einstel­lungen - Alexa-Einstel­lungen - Musik zu finden. Taucht der Dienst hier noch nicht auf, so könnte es helfen, die App zu schließen und neu zu öffnen. Als Alter­native ist es auch möglich, den Skill über die Amazon-Webseite zu akti­vieren.

Dabei weist Amazon darauf hin, dass der Nutzer ein aktives Apple-Music-Abon­nement benö­tigt. Das versteht sich aller­dings von selbst, denn kostenlos gibt es beim Musik­strea­ming-Dienst von Apple nur Beats 1 und einige weitere Hörfunk­programme wie Deutsch­land­funk und BBC World Service. Die Zugangs­daten, also in der Regel die Apple-ID und das dazu gehö­rende Pass­wort, müssen einge­geben werden, um den Service zu verwenden.

Abo auch im Jahres­paket verfügbar

Apple Music auf dem Amazon Echo Apple Music auf dem Amazon Echo
Foto: Amazon, Logo: Apple, Montage. teltarif.de
Aktuell sind rund 50 Millionen Musik­titel bei Apple Music verfügbar. Das Einzel-Abon­nement ist für 9,99 Euro im Monat erhält­lich. Als Alter­native kann auch ein Jahres-Abo für 99 Euro gewählt werden. Das Fami­lien-Abon­nement gibt es für monat­lich 14,99 Euro und Studenten bekommen den Einzel-Zugang mit 50 Prozent Rabatt, sodass der Monats­preis auf 4,99 Euro sinkt.

Wie Amazon weiter mitteilte, kann Apple Music dank des neuen Skills nicht nur auf Echo-Geräten verwendet werden. Der Dienst steht auch auf Sonos One und Sonos Beam zur Verfü­gung, sofern hier die Alexa-Inte­gration akti­viert wurde. Grund­sätz­lich war Apple Music auch bisher schon auf Sonos nutzbar. Neu ist jetzt die Steue­rung über die Amazon-Sprachas­sistentin Alexa. Sprach­gesteuert sollen die Kunden ihre Lieb­lings­songs, -inter­preten und -alben abspielen können. Auch belie­bige Play­lists, die auf Apple Music zur Verfü­gung stehen, lassen sich auf Zuruf abspielen. Dazu kommen die Nonstop-Musik­kanäle, die Songs aus unter­schied­lichen Genres gewidmet sind. Beispiele sind Oldies und Classic Rock oder auch Spar­tenka­näle mit deutsch­spra­chiger Musik.

In einem Ratgeber stellen wir Ihnen die Eigen­schaften der wich­tigsten Musik­strea­ming-Dienste vor.

Mehr zum Thema Musik