Verkaufsverbot

Amazon wirft Chromecast und Apple TV raus

Amazon will die eigene Plattform stärken und wirft Apple TV und Googles Chromecast aus dem Shop. Künftig sollen nur noch Streaming-Geräte verkauft werden, die den hauseigenen Video-Dienst unterstützen.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Amazon wirft Apple TV und Chromecast von Google aus dem Shop Amazon wirft Apple TV und Chromecast von Google aus dem Shop
Bild: dpa
Der Konkurrenzkampf der Videostreaming-Dienste wird härter. Um seine eigene Plattform Amazon Instant Video zu stärken wirft der weltgrößte Online-Händler Amazon jetzt die Geräte der Wettbewerber Apple und Google aus dem Sortiment. Amazon benachrichtigte seine Marktplatz-Verkäufer per E-Mail, dass zum 29. Oktober sowohl Apple TV als auch Amazon wirft Apple TV und Chromecast von Google aus dem Shop Amazon wirft Apple TV und Chromecast von Google aus dem Shop
Bild: dpa
Googles Chromecast nicht mehr verkauft werden können, wie der Finanzdienst Bloomberg berichtete.

Amazon erklärte dazu in heute Nacht, dass auf seiner Plattform nur Player verkauft werden sollten, die den hauseigenen Service unterstützen - "um eine Verwirrung bei Verbrauchern zu vermeiden". Dazu gehörten die Streaming-Geräte der Firma Roku, die Spielekonsolen Xbox und Playstation sowie das Fire TV von Amazon selbst.

Amazon ist nicht zimperlich

Der Online-Händler hatte in der Vergangenheit bereits in Verhandlungen mit den Verlagen zur Reduzierung seines Angebots gegriffen: Während es um Konditionen für E-Book-Verkäufe ging, wurde es auf einmal schwer, bei Amazon gedruckte Bücher einiger Anbieter zu bestellen. Allerdings hatte Amazon bestritten, die Auslieferung gedruckter Bücher absichtlich zu verzögern.

Amazon investiert - wie zum Beispiel auch der Konkurrent Netflix - viel in eigene Inhalte für seinen Abo-Videodienst, um sich von anderen Anbietern abzuheben. Apple und Google bringen gerade neue Modelle ihrer Videostreaming-Geräte auf den Markt: Apple hatte die neue Version seines Apple TV im Zuge der Vorstellung seiner neuen iPhone-Modelle präsentiert, Google hatte am Dienstag neben der neuen Generation seiner Nexus-Smartphones auch den komplett neu designten neuen Chromecast sowie den Chromecast Audio vorgestellt.

Mehr zum Thema Amazon