Amazon plant kostenlosen Musik-Streamingdienst
Amazon plant Gratis-Streaming
Fotos: Amazon/teltarif.de, Logo: Amazon, Grafik/Montage: teltarif.de
Musik-Streaming ist im Trend. Dienste wie Spotify, Apple Music und Deezer haben mittlerweile viele Millionen zahlende Kunden. Auch Amazon mischt bei den Musikdiensten mit und bietet aktuell zwei verschiedene Modelle an. Nun soll einem Bericht des Musikmagazins Billboard zufolge ein drittes Angebot hinzukommen, das zudem für Interessenten kostenlos ist. Noch vor Ostern, also in dieser Woche, sei der Start geplant.
Ähnlich wie Spotify Free ist eine Werbefinanzierung für das kostenlose Musik-Streaming von Amazon geplant. Anders als bei Spotify sollen die Kunden bei Amazon aber nicht auf den kompletten Musik-Katalog, sondern nur auf einen Teil der Musikpalette zugreifen können. Zudem soll der Gratis-Dienst speziell für die Echo-Lautsprecher von Amazon konzipiert sein. Das könnte bedeuten, dass das Angebot mit Apps auf Smartphones und Tablets nicht nutzbar ist.
Gratis-Musik als Lockmittel für den Echo-Kauf?
Amazon plant Gratis-Streaming
Fotos: Amazon/teltarif.de, Logo: Amazon, Grafik/Montage: teltarif.de
Amazon könnte das kostenlose Musik-Streaming demnach nutzen, um verstärkt für Echo und Alexa zu werben und weitere Verkäufe für die smarten Lautsprecher zu generieren. Schon jetzt bietet Amazon seine Musik-Flatrate speziell für den Echo zu Sonderkonditionen an. Anstelle der sonst üblichen 9,99 Euro pro Monat werden monatlich 3,99 Euro für das Komplettangebot berechnet, das rund 59 Millionen Musiktitel umfasst.
Der Dienst lässt sich zu diesen Konditionen nur über den Amazon Smart Speaker nutzen. Wer die Musik auch auf anderen Geräten streamen möchte, muss den vollen Abo-Preis zahlen. Ausnahme sind Amazon-Prime-Kunden, die das Music-Unlimited-Abonnement zum Sonderpreis von 7,99 Euro pro Monat bekommen.
Prime-Kunden streamen bereits kostenlos
In Verbindung mit Amazon Prime ist das Musik-Streaming für die Kunden des Online-Versandhauses schon jetzt kostenlos. Allerdings ist der Musikkatalog auf rund zwei Millionen Titel beschränkt. Dazu sind die Fußball-Liveübertragungen nutzbar, die Amazon Music speziell für den deutschen Markt eingeführt hat. Hier sind alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga, von DFB-Pokal und Champions League zu hören.
Ziel des Gratis-Angebots dürfte es sein, die Kunden perspektivisch zu einem kostenpflichtigen Abonnement zu bewegen. Spotify Free geht dabei recht geschickt vor und spielt Werbung oft mit höherer Lautstärke als Musik ab, sodass die Einblendungen auf Dauer als störend empfunden werden.
In einem Ratgeber finden Sie auf teltarif.de einen Überblick zu den wichtigsten Musik-Streamingdiensten.