Kamera-Feature

Galaxy S11: Kamera-Feature ähnlich Apples Deep Fusion?

Abseits verbes­serter Kamera-Hard­ware spielt eine dedi­zierte NPU bei der Smart­phone-Foto­grafie eine große Rolle. Das Galaxy S11 soll eine Foto-Opti­mierung wie Apples Deep Fusion haben.
Von

Phil Schiller erläutert Deep Fusion Phil Schiller erläutert Deep Fusion
Apple
In etwas mehr als fünf Monaten dürfte das Samsung Galaxy S11 der Öffent­lich­keit präsen­tiert werden – und verstärkt auf KI-Foto­grafie setzen. Ein Bran­chen­kenner erklärte, dass das 2020er Ober­klasse-Smart­phone mit seiner NPU bessere Fotos und Videos kreieren soll. Der südko­reani­sche Konzern verfolgt dabei angeb­lich einen ähnli­chen Ansatz wie Apples Deep Fusion. Hierbei werden mehrere Bilder hinter­einander geschossen und schließ­lich zu einer beson­ders detail­reichen, hoch­auflö­senden Aufnahme umge­wandelt. Entgegen dem Verfahren des Galaxy S11 ist Apples Deep Fusion nicht für Videos ange­dacht.

Galaxy S11 mit Kamera-Feature ähnlich iPhone 11 Pro?

Phil Schiller erläutert Deep Fusion Phil Schiller erläutert Deep Fusion
Apple
Die neuen Apple-Mobil­geräte iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max kommen erst­mals mit einer rück­seitigen Triple-Kamera daher. Dabei beein­druckt das Drei­erge­spann weder bei der Auflö­sung von 12 Mega­pixeln, noch bei der maxi­malen Blen­denöff­nung von f/1.8. Die Bild­wandler sind eben­falls kleiner als jene der meisten High-End-Konkur­renten.

Am Ende zählt jedoch die Bild­qualität und die scheint beim iPhone 11 Pro (Max) zu stimmen. Apple reali­siert die hohe Qualität über eine NPU (Neural Proces­sing Unit), welche die Aufnahmen opti­miert. Eben jener Chip kommt auch bei Deep Fusion zum Einsatz. Diese Prozedur kreiert eine Belich­tungs­reihe mit vier kurz belich­teten sowie vier länger belich­teten Fotos und einer weiteren Aufnahme, die direkt beim Betä­tigen des Auslö­sers entsteht. Das Endergebnis soll ein 24-Mega­pixel-Foto mit hohen Details sein. Beim Galaxy S11 könnte eine ähnliche Methode an Bord sein. Ice Universe infor­miert via Twitter über das poten­zielle Feature.

Wann kommt Deep Fusion?

Leider kommen User des iPhone 11 Pro (Max) erst später via Update in den Genuss von Apples KI-Erwei­terung. Zum Verkaufs­start der beiden Smart­phones am 20. September soll die Aktua­lisie­rung noch nicht bereit­stehen. Aller­dings gab Apple bekannt, dass Deep Fusion diesen Herbst auf iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max Einzug halten wird. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht sollen Hobby-Foto­grafen von der Funk­tion profi­tieren. Im unten einge­betteten Video (Auszug aus der Keynote) erklärt Apples Marke­ting-Senior-Vize­präsi­dent Phil Schiller die Arbeits­weise von Deep Fusion.

Mehr zum Thema Gerücht