Bundeskartellamt: Mehr Wettbewerb bei Bundesliga-Rechten
Bundesliga-Senderechte vor Neuvergabe
Foto: Sky
Das Bundeskartellamt will beim Verkauf der Medienrechte für mehr Wettbewerb sorgen. Künftig soll weder ein Pay-TV-Sender noch ein Streamingdienst alle vier Bezahl-Pakete der Fußball-Bundesliga exklusiv erwerben können. Darauf besteht die Behörde laut einem Bericht der Deutschen Presse Agentur (dpa), die sich wiederum auf die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Samstag) beruft. Das Kartellamt habe die Deutsche Fußball Liga (DFL) aufgefordert, ihre Ausschreibung für die Medienrechte der Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 zu ändern.
"Die DFL muss ein Vermarktungsmodell vorlegen, das den Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern ermöglicht", zitiert die Zeitung Kartellamtschef Andreas Mundt. "Ein Monopolist hätte kaum Anreize, die Qualität der Berichterstattung zu verbessern und das Innovationspotenzial insbesondere des Internets auszuschöpfen." Die DFL wollte sich am Wochenende nicht gegenüber der dpa zu dem Bericht äußern.
Bundeskartellamt wünscht mindestens zwei Pakete
Bundesliga-Senderechte vor Neuvergabe
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Bei der Beanstandung geht es den Angaben zufolge um die vier Pakete für Live-Berichterstattung im Bezahlbereich. Aufgrund der zunächst vorgelegten Ausschreibung hätte ein einzelner Pay-TV-Anbieter wie zum Beispiel Sky alle Pakete kaufen können. Dabei hätte es nach Angaben des Fachmagazins "Sponsors" nur die Einschränkung gegeben, dass eines dieser vier Pakete nicht exklusiv wäre und mit einem Internetanbieter geteilt werden müsste. Laut "FAZ" sollen es aber auf Wunsch des Kartellamtes nun zwei Pakete sein.
Aber auch Streamingdienste wie DAZN sollen nicht alle vier Live-Pakete exklusiv erwerben dürfen. In diesem Fall müsste nach Angaben der Zeitung ein Paket an einen Pay-TV-Sender mit Satelliten- und Kabelnetzzugang gegeben werden.
Rechte-Pakete: Vier mal Pay- und ein mal Free-TV
In der nächsten Vergaberunde der Rechte gehören im Pay-TV-Bereich zu den vier Live-Paketen drei am Samstag: die Konferenz, die 15.30-Uhr-Spiele und das Top-Spiel um 18.30 Uhr. Das vierte Paket umfasst die Partien am Freitag und Sonntag.
Zudem gibt es ein Live-Paket für das Free-TV. Dieses umfasst drei Erstligaspiele, vier Relegationsspiele, den Zweitliga-Auftakt sowie den Supercup. Die DFL will die Medienrechte bis Mitte des Jahres verkauft haben.
Wer die aktuellen Rechte hält, lesen Sie in weiteren Meldung. Diese Regelungen gelten auch noch für die kommende Spielzeit. Die Vorgaben des Kartellamtes, No-Single-Buyer-Rule genannt, hatten es laut dpa beim bisher letzten Verkauf der Rechte unmöglich gemacht, dass ein Pay-Anbieter die Live-Rechte komplett erwerben konnte.