Kurzmeldung

Funkloch-App: 10 000 Meldungen innerhalb einer Woche

Wie nötig der Netzausbau in Deutschland ist, beweisen auch immer wieder die Meldungen über Funklöcher. Erst letzte Woche an den Start gegangen ist die Funkloch-App, die Resonanz darauf ist enorm.
Von dpa / Dominik Haag

Erst in der vergangenen Woche ging die Funkloch-App für Sachsen-Anhalt an den Start und innerhalb nur weniger Tage gab es weit über 1000 Meldungen. Doch nach knapp über einer Woche Laufzeit scheinen die Funklöcher gar kein Ende zu nehmen. Seit dem Start am 12. September sind über 10 000 Meldungen eingegangen, über 100 000 Zugriffe auf die zugleich angebotene Karte wurden registriert.

"Wir sind von der Resonanz überwältigt, auch wenn das Ergebnis leider ernüchternd ist," teilt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas mit. Jede Meldung aber helfe, die Mobilfunkanbieter stärker in die Pflicht zu nehmen, um endlich für eine vollständige Flächenabdeckung zu sorgen.


Funklöcher im Osten

Neue Funkloch-App: Über 1700 Meldungen in drei Tagen

Der Netzausbau ist zwar in vollem Gange, Funklöcher gibt es aber trotzdem noch zu viele. Wie nötig der Ausbau auch in Sachsen-Anhalt ist, beweist nun eine neue App, in der man den Netzausfall melden kann.
Von dpa / Dominik Haag

Funklöcher in Sachsen In Sachsen geht man mithilfe einer App gegen Funklöcher vor.
Foto: Deutsche Telekom
In der Funkloch-App der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt sind in drei Tagen 1700 Meldungen eingegangen. Der sogenannte Funklochfinder sei dringend nötig, teilte die CDU-Landtagsfraktion am Samstag mit. Die App zeige, dass die Empfangsqualität deutlich hinter den Erwartungen in Sachsen-Anhalt liege.

Problematischer als angenommen

Funklöcher in Sachsen In Sachsen geht man mithilfe einer App gegen Funklöcher vor.
Foto: Deutsche Telekom
"Wir sind verblüfft, es ist offenbar noch problematischer, als angenommen. Dass wir innerhalb von drei Tagen über 1700 Meldungen bekommen, hat uns mehr als erstaunt", so der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas. Nun seien die Netzbetreiber gefordert, die Empfangsqualität zu verbessern.

Seit Mittwoch kann jeder, der in Sachsen-Anhalt unterwegs ist und keinen Handyempfang hat, das Problem per App melden. Den von der CDU-Fraktion in Auftrag gegebenen Funklochfinder können alle Nutzer kostenlos herunterladen [Link entfernt] . Es gehe darum, die weißen Flecken im Mobilfunknetz im Land genau zu kartografieren, hatte Fraktionschef Siegfried Borgwardt am Mittwoch in Magdeburg gesagt. Damit solle der Druck auf die Netzanbieter erhöht werden, die Funklöcher zu schließen. Die App merkt sich den markierten Standort ohne Funkverbindung und sendet ihn, sobald sie wieder online ist.

Doch nicht nur im Osten ist man Funkloch belastet. Welches andere Bundesland ebenfalls über problematischen Mobilfunk-Empfang klagt, berichten wir in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Netzausbau