Aktualisierung

Update der Flickr-Apps und neue Funktionen

Dank der neuen Flickr-Apps für iOS und Android kommen die Nutzer des Foto-Dienstes in den Genuss einer über­arbeiteten Camera Roll, verbesserten Suche und einer sogenannten "Magic View"-Ansicht.
Von

Update der Flickr-Apps und neue Funktionen Bearbeitungs-Werkzeug: Camera Roll
Bild: teltarif.de / Thomas Gehring
Ein gutes Jahr ist es nun schon her, dass Yahoo die Flickr-Apps für iOS und Android mit einem Update versehen hat, sodass es mittlerweile recht still um den Foto-Dienst geworden ist. Jetzt scheint das Unternehmen allerdings aufgewacht zu sein und spendiert den beiden populären mobilen Betriebssystemen Updates für die Flickr-Clients. Neben den neuen mobilen Apps gibt es auch Neuigkeiten für Windows und Mac OS sowie für die Web-Version von Flickr. Wir haben das Ganze einem kurzen Test unterzogen und sagen Ihnen, was Sie Neues erwarten dürfen.

Neue Camera Roll und Auto-Uploadr

Update der Flickr-Apps und neue Funktionen Bearbeitungs-Werkzeug: Camera Roll
Bild: teltarif.de / Thomas Gehring
Die neue Camera Roll, welche sich momentan noch in der Beta-Phase befindet, wurde zu einem umfangreichen Organisations- und Bearbeitungs-Werkzeug umgestaltet. So fällt beim ersten Aufruf sofort auf, dass die gespeicherten Fotos jetzt nach Datum, ausgerichtet an einer Zeit-Leiste, angeordnet sind. Neu hinzugekommen ist nun die Möglichkeit, Fotos direkt in der Camera Roll zu bearbeiten. Interessant ist dabei, dass das originale Foto dabei unangetastet bleibt. An Bearbeitungs-Möglichkeiten stehen die wichtigsten Werkzeuge wie Einstellungen für Helligkeit, Kontrast oder ein Weißabgleich bereit. Weiterhin können Fotos zugeschnitten und mit Filtern versehen werden. Falls die Änderungen anschließend doch nicht gefallen, können diese wieder rückgängig gemacht werden.

Update der Flickr-Apps und neue Funktionen Der überarbeitete Auto Uploadr
Bild: Flickr-Blog
Überarbeitet wurde auch der Auto Uploadr. Bisher bestand die Option, jedes aufgenommene Foto sofort auf Flickr hochzuladen. Mit der neuen Version legt Flickr gleich beim ersten Start ein Back-Up aller Fotos und Videos, welche auf dem Gerät gespeichert sind, an. Dabei gleicht die App die auf dem Smartphone gespeicherten Fotos mit denen auf Flickr ab, um so zu vermeiden, dass Fotos doppelt gespeichert werden. Um mobiles Daten-Volumen zu sparen kann der Upload natürlich auf WLAN-Verbindungen eingeschränkt werden. Bei unserem Test hat diese Funktion problemlos funktioniert und es wurden bei Flickr keine Doubletten erzeugt. Allerdings dauert das erste Back-Up seine Zeit, was natürlich immer abhängig von der Anzahl der Fotos ist.

Flickr-Mitglieder, die auch auf dem heimischen Rechner viele Fotos gespeichert haben, werden sich auf den neuen Uploadr für Windows und Mac OS freuen. Gerade dieses Tool wurde all die Jahre sträflich vernachlässigt, sodass viele Nutzer hier auf alternative Anwendungen ausgewichen sind. Mit den neuen Versionen könnte sich das endlich ändern, da diese einen deutlich erweiterten Funktions-Umfang haben. So genügt es, sich mit dem Uploadr bei Flickr anzumelden und die Speicher-Orte der Fotos auszuwählen, welche bei Flickr gespeichert werden sollen, den Rest erledigt die Anwendung. Dabei überwacht das Tool die Ordner und lädt neu hinzugekommene Fotos automatisch hoch. Wichtig ist dabei, dass alle Fotos, ob hochgeladen vom Smartphone oder dem stationären Rechner, als privat markiert werden und somit so lange nur für den Nutzer zu sehen, bis dieser die entsprechenden Einstellungen ändert.

Aber nicht nur dem Thema Upload hat sich Flickr angenommen, sondern auch der Tatsache, dass manche Nutzer nicht nur ein oder zwei ihrer Fotos downloaden möchten, sondern eine große Anzahl oder gar alle. So besteht nun die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Fotos auszuwählen und diese als ZIP-Datei auf den heimischen Rechner zu laden.

Erweiterte Such-Funktionen und die neue "Magic View"

Update der Flickr-Apps und neue Funktionen Erweiterte Such-Funktionen
Bild: teltarif.de / Thomas Gehring
Wer die eigenen oder die Millionen von öffentlichen Fotos durchsuchen möchte, erhält nun ebenfalls erweiterte Möglichkeiten, was angesichts des ein Terabyte großen Speicher-Platzes auch sehr sinnvoll erscheint. So kann nun ganz gezielt nach den unterschiedlichsten Begriffen gesucht werden. So zum Beispiel einfach den Begriff "Gelbe Blumen" eingeben und Flickr präsentiert Fotos, auf denen gelbe Blumen zu sehen sind. Bei einer kurzen Suche funktionierte dies einwandfrei, wobei hier der Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind. So kann auch nur nach Fotos im Hoch- oder Quer-Format oder mit bestimmten Farben gesucht werden. Dabei werden die Suchergebnisse unterteilt in Abschnitten wie eigene Fotos oder solche von Kontakten, aus Gruppen und der gesamten Flickr-Community.

Mit der sogenannten "Magic View" präsentiert Flickr eine ganz neue Ansicht. Bisher konnten die Fotos in der Web-Ansicht nach dem Aufnahme- oder Upload-Datum sortiert werden. Mit "Magic View" dagegen werden die eigenen Fotos nach verschiedenen Merkmalen beziehungsweise Inhalten sortiert. So zum Beispiel Bilder mit Hunden, Kindern, Landschaften, Menschen und vielem mehr. Allerdings ist diese Funktion noch ausbaufähig, da die Einordnung noch nicht zu 100 Prozent funktioniert. So wurde unsere Katze in den Bereich Hunde einsortiert. Update der Flickr-Apps und neue Funktionen Neue Ansicht mit "Magic View"
Bild: teltarif.de / Thomas Gehring

Kommentar

Mit dem Update der hauseigenen Apps und Anwendungen sowie den erweiterten Funktionen geht Yahoo meiner Meinung nach den richtigen Weg. Die Apps funktionieren sowohl unter iOS als auch unter Android ohne Probleme und machen somit auch die mobile Verwaltung der eigenen Bilder sehr komfortabel. Auch die erweiterten Such-Möglichkeiten wissen zu überzeugen und die "Magic View" hat sicher noch einiges an Potenzial. Wer also gerne Fotos, gerade mit dem Smartphone, macht, sollte sich Flickr und seine Apps auf jeden Fall einmal näher ansehen.

Mehr zum Thema Update