Abschalten!

Gefährliches Leck im Flash Player - so wird er deaktiviert

Das BSI warnt einmal mehr vor einer Sicherheitslücke im Flash Player - so können Sie ihn deaktivieren.
Von dpa / Marie-Anne Winter

Das BSI warnt vor einer gefährlichen Sicherheitslücke im Flashplayer Das BSI warnt vor einer gefährlichen Sicherheitslücke im Flashplayer
Bild: dpa
In Adobes Multimediasoftware Flash Player klafft schon wieder eine ernste Sicherheitslücke, die bereits von Onlinekriminellen ausgenutzt wird. Davor warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die Sicherheitsexperten des Bundes raten, die Software bis auf weiteres nicht mehr zu nutzen. Zumindest so Das BSI warnt vor einer gefährlichen Sicherheitslücke im Flashplayer Das BSI warnt vor einer gefährlichen Sicherheitslücke im Flashplayer
Bild: dpa
lange, bis Adobe ein Update spendiert. Frühestens am 16. Juni (Donnerstag) soll es so weit sein. Der Flash Player steckt als Plug-in in Browsern wie Firefox oder Chrome und kann abgeschaltet werden.

Anleitung für verschiedene Browser

  • Chrome: In Googles Browser wird Flash etwas kompliziert über die "Einstellungen" deaktiviert. Hier wählt man zunächst ganz unten "Erweiterte Einstellungen anzeigen", dann "Inhaltseinstellungen" und im Unterpunkt "Plug-ins" den Abschnitt "Einzelne Plug-ins verwalten". Im folgenden Fenster kann der Adobe Flash Player deaktiviert werden. Ein schnellerer Weg führt über die Adressleiste des Browsers. Hier einfach "chrome://plugins" eingeben.
  • Firefox: Wer Flash im Firefox-Browser abschalten will, klickt dazu auf den Menü-Knopf rechts in der Symbolleiste des Browsers, dann auf "Add-ons". In der Menüleiste auf der linken Seite wird schließlich der Punkt "Plugins" ausgewählt. Im letzten Schritt muss nun auf der rechten Seite der Flash Player deaktiviert werden. Er heißt dort "Shockwave Flash". Auch hier gibt es eine Abkürzung: Dafür einfach "about:addons" in die Adressleiste des Browsers eintippen.
  • Safari: Ein Klick auf "Safari" in der Menüleiste und "Einstellungen", dann auf "Sicherheit" gehen. Hier kann durch Entfernen des Häkchens bei "Internet-Plug-ins erlauben" Flash deaktiviert werden. Über die Schaltfläche "Website-Einstellungen verwalten" können aber auch Ausnahmen hinzugefügt werden.
  • Internet Explorer: Auf "Extras/Add-ons verwalten" klicken. Eventuell wird der Flash Player nicht sofort in der Übersicht angezeigt. Dann unten in der linken Symbolleiste unter "Anzeigen" die Option "Alle Add-ons anzeigen" auswählen. Nun rechts auf "Shockwave Flash Object" auswählen und unten rechts im Fenster auf "Deaktivieren" klicken.

Mehr zum Thema Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)