veröffentlicht

Firefox Mobile 4: Browser für Android und Maemo in finaler Version

Mobiler Browser soll schneller sein und viele Neuerungen bringen
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Firefox Mobile 4: Browser für Android und Maemo in finaler Version Firefox Mobile Fennec ab sofort final verfügbar
Logo: Mozilla
Mozilla hat nun die erste finale Android-Version seines Mobilbrowsers veröffentlicht. Die mobile Version mit dem Codenamen Fennec träg - wie die jüngste Desktop-Version - auch gleich die Versionsnummer 4. "Der mobile Browser basiert auf derselben Plattform wie Firefox vier für Desktop", erklärte ein Mozilla-Sprecher. Deshalb gebe es nun auch in der mobilen Version neue Features wie die Synchronisation mehrerer Firefox-Installationen, HTML5-Unterstützung, eine schnellere Java-Engine oder eine verbesserte Benutzeroberfläche.

Firefox Mobile 4: Browser für Android und Maemo in finaler Version Firefox Mobile Fennec ab sofort final verfügbar
Logo: Mozilla
Während der Synchronisation werden nicht nur die Lesezeichen, Passwörter und Surf-Historie abgeglichen, sondern auf Wunsch auch geöffnete Tabs oder gespeicherte Formulardaten. Ebenso soll es laut Mozilla möglich sein, die Benutzerleisten bei Nichtgebrauch ausblenden zu können uns so mehr Platz auf dem Bildschirm zu gewinnen. Zudem sollen sich Bookmarks mit einem Klick setzen und Webseiten im PDF-Format abspeichern lassen. Dies soll den Besitzern mobiler Endgeräte wie beispielsweise Smartphones und Tablets übermäßige Eingaben ersparen und sie schneller zu den gewünschten Informationen führen.

Zum Start des Firefox Mobile 4 seien schon sehr viele funktionstüchtige Erweiterungen verfügbar, sagte der Sprecher. "Einige Add-ons werden aber noch angepasst werden müssen." Allerdings riskierten Nutzer seit Firefox vier nicht mehr, eine Erweiterung zu installieren, die gar nicht mit ihrer Browser-Version kompatibel ist: "Man sieht schon vorher, was man nutzen kann und was nicht." Der Add-ons-Manager öffne sich nun in einem neuen Tab und orientiere sich optisch sowie funktional eher an einen App-Store. Die verschiedenen Add-ons machen es den Nutzern möglich, den Browser über die Standard-Formatierungen hinaus anzupassen und ihn durch entsprechende Themes auch optisch individuell zu gestalten.

Der mobile Mozilla Firefox 4 für Android und Maemo soll laut den Entwicklern bis zu drei mal schneller als der Standard-Browser sein. Nutzer können ihn über verschiedene Plattformen downloaden: Im Android Market steht die rund 14 MB große Datei allen Android-Nutzern zur Verfügung, Besitzer von Geräten mit Maemo können ihn von der Downloadseite des Projekts herunter laden. Der Mozilla-Browser benötigt Android 2.0 oder höher und 512 MB Arbeitsspeicher.

Weitere Artikel zum Mozilla-Browser Firefox