Update

Mozilla Firefox 4 für Android schneller und stabiler

Internet-Browser jetzt in fünfter Beta-Version verfügbar
Von

Firefox Mobile in neuer Version Firefox Mobile in neuer Version
Foto: teltarif
Mozilla hat seinen Smartphone-Browser erneut überarbeitet. Firefox Mobile 4 ist somit jetzt in der fünften Beta-Version für Handys verfügbar, die mit dem Android-Betriebssystem von Google oder mit dem nur von Nokia eingesetzten Maemo-Betriebssystem betrieben werden. Für andere Plattformen ist die mobile Firefox-Variante bislang nicht verfügbar.

Firefox Mobile in neuer Version Firefox Mobile in neuer Version
Foto: teltarif
Das Update auf Mozilla Firefox 4 Beta 5 kann kostenlos auf den jeweiligen Smartphones installiert werden. Interessenten, die bereits eine frühere Version des Browsers über den Android Market installiert hatten, bekommen einen Hinweis über die verfügbare neue Version. Je nach Firmware-Version auf dem Handy und Einstellungen im Market erfolgt die Installation des Updates auch automatisch.

Firefox Mobile arbeitet jetzt schneller und stabiler

Neue Features hat der Firefox-Browser für die mobile Nutzung nicht bekommen. Der Anbieter verspricht vor allem einen schnelleren Start nach Aufrufen des Firefox-Icons. In der Tat mussten sich selbst Besitzer schnellerer Smartphones jeweils einige Sekunden gedulden, bis Firefox gestartet war.

Nach Mozilla-Angaben funktioniert auch die Bedienung des Browsers schneller als bisher. Im kurzen Test von teltarif zeigte sich der Effekt beispielsweise beim Zoomen der Darstellung einer Webseite. Kam es dabei bislang beispielsweise auf dem Motorola Milestone 2 und auf dem Samsung Galaxy Tab immer zu Verzögerungen, so klappt dies nun deutlich schneller.

Der Seitenaufbau erfolgt ähnlich schnell wie bisher. Mozilla erklärte darüber hinaus, die Stabilität des Handy-Browsers verbessert zu haben. Allerdings kam es bei unseren bisherigen Tests auch mit der vierten Beta-Version zu keinen Problemen. Wünschenswert wäre nach wie vor, dass Firefox auf dem Smartphone weniger Speicherplatz beansprucht.

Lesezeichen-Synchronisation und Browser-Erweiterungen

Der mobile Firefox gestattet auch die Synchronisation von Lesezeichen mit anderen Handys bzw. mit dem auf dem PC genutzten Firefox-Browser. Auch auf dem Apple iPhone lassen sich die Lesezeichen des Browsers nutzen. Eine vollwertige Firefox-App soll es für die Apple-iOS-Plattform dagegen bis auf weiteres nicht geben.

Wie beim Firefox für den PC lässt sich auch der Handy-Browser mit Erweiterungen aufwerten. Dabei bleibt es abzuwarten, welche Features sich die Entwickler hier einfallen lassen. Nach wie vor offen ist der Termin für die Veröffentlichung einer endgültigen Handy-Version des Mozilla-Browsers.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android