Wechsel

So wechseln Sie Ihren Anbieter für Telefon und Internet

Fest­netz­anbieter wech­seln: teltarif.de gibt Tipps, was Sie bei einem Wechsel des Tele­fonan­bieters beachten sollten.
Von Thorsten Neuhetzki

Viele Kunden haben der Deut­schen Telekom in den vergan­genen Jahren den Rücken gekehrt und ihren Anschluss für Telefon und Internet bei anderen Anbie­tern wie Voda­fone, o2 oder 1&1 gebucht. Nicht nur die klas­sische Tele­fonlei­tung, sondern auch das TV-Kabel kann zum Einsatz kommen, zum Beispiel bei Anbie­tern wie Voda­fone oder Pyur. So wechseln Sie Ihren Anbieter für Telefon und Internet So wechseln Sie Ihren Anbieter für Telefon und Internet
Bild: teltarif.de

Die Verfüg­barkeit des neuen Anbie­ters

Nicht alle alter­nativen Provider agieren bundes­weit: In manchen Regionen sind klei­nere oder mittel­große Unter­nehmen aktiv, die unter Umständen auch die attrak­tiveren Ange­bote führen können - sei es hinsicht­lich des Preises oder hinsicht­lich tech­nischer Details wie zum Beispiel der mögli­chen Daten­raten. Somit lohnt es sich unter Umständen, auch diese Offerten in die engere Wahl zu ziehen. Welche Anbieter gene­rell in einer Stadt verfügbar sind, können Sie über unseren DSL- und Kabel-Tarif­ver­gleich abfragen. Wenn Sie dort Ihre Vorwahl eingeben, werden in den Ergeb­nissen alle Anbieter ange­zeigt, die uns mitge­teilt haben, dass ihre Anschlüsse in ihrem Orts­netz verfügbar sind. Eine verbind­liche Auskunft über die tatsäch­liche Verfüg­barkeit an einer konkreten Adresse kann dann aber nur der Anbieter selbst geben.

Prüfung der eigenen Technik: Ein Versatel-Techniker bei der Arbeit Prüfung der eigenen Technik: Ein Versatel-Techniker bei der Arbeit
Foto: Versatel
Lesen Sie auf der nächsten Seite, was Sie bei einem Wechsel unbe­dingt beachten müssen.

Unsere Fest­netz-Ratgeber im Über­blick

Auf den Fest­netz-Seiten von teltarif.de erhalten Sie einen Über­blick über alle wich­tigen Infos rund um die Fest­netz-Tele­fonie. Wir infor­mieren über die ver­schie­denen An­schluss-Arten und geben nütz­liche Tipps zum An­schluss-Wechsel. Erfahren Sie alles über die Internet-Tele­fonie VoIP sowie die Spar­mög­lich­keiten Call­through/Call­back und Call by Call.