FCB Mobil: Tagelange Roaming-Störung bei einigen Kunden
Roaming-Probleme bei FCB Mobil
Bild: FCB Mobil / Telekom Deutschland Multibrand
FCB Mobil, die gemeinsame Mobilfunkmarke von Telekom Deutschland Multibrand GmbH
und FC Bayern München, hat sich von einem reinen Prepaid-Anbieter zu einer ausgewachsenen Mobilfunkmarke
gemausert, die auch Vertragstarife und Telekom-Optionen wie StreamOn anbietet. Die Ausweitung
von StreamOn auf das EU-Roaming führte aber bei vereinzelten Kunden von FCB Mobil zu Problemen, die der
Provider mittlerweile bestätigt und nach eigenen Angaben auch behoben hat.
FCB-Mobil-Kunde ohne Daten-Roaming in Italien
Roaming-Probleme bei FCB Mobil
Bild: FCB Mobil / Telekom Deutschland Multibrand
Ein teltarif.de-Leser, der Kunde bei FCB Mobil ist, meldete sich kürzlich bei unserer Redaktion und schrieb:
Hallo, ich habe einen Laufzeitvertrag bei FCB Mobil, befinde mich momentan in Italien und komme nicht ins Internet. Außer Facebook kann ich kein Internet mobil nutzen. Laut Hotline gibt es den Fehler schon seit einer Woche und auch andere Kunden im EU-Ausland sind betroffen. Könnt ihr da mal drüber berichten und mal nachhaken?Wir haben bei der Telekom Deutschland Multibrand nachgefragt, welche Ausmaße das Problem angenommen hat und was die technischen Ursachen dafür sind. Außerdem wollten wir wissen, ob der Fehler noch besteht oder ob er mittlerweile behoben wurde. Ein Sprecher des Unternehmens schrieb uns darauf:
Im Zuge der Ausweitung von StreamOn Optionen auf das EU-Ausland kam es bei FCB Mobil in Einzelfällen zu technischen Störungen beim Aufbau von Datenverkehren. Betroffen waren FCB-Mobil-Postpaid Kunden mit einer gebuchten StreamOn-Option und gleichzeitigem Aufenthaltsort im EU-Ausland. Die Kundenbetreuung von FCB Mobil war informiert und konnte den betroffenen Kunden in diesen Einzelfällen weiterhelfen. Mittlerweile wurde die Konfiguration erneuert, sodass diese Einzelfälle nicht mehr auftreten.Nicht beantworten konnte oder wollte uns der Sprecher, warum bei dem betroffenen Leser Facebook funktionierte, aber andere Internet-Dienste nicht. Auch zu unserer Anfrage, ob die betroffenen Kunden eine Ausfall-Entschädigung erhalten werden, sagte der Sprecher nichts. Die Betroffenen sollten sich also diesbezüglich bei der Kundenbetreuung von FCB Mobil melden.
Die Telekom behält sich aber vor, StreamOn wieder auf die Nutzung in Deutschland zu beschränken, wenn dies rechtlich möglich sein sollte.