Themenspezial: Verbraucher & Service Dislike

Facebook: Der "Gefällt mir nicht"-Button kommt

Es muss nicht mehr alles gefallen: Facebook arbeitet jetzt doch an einer Art "Gefällt mir nicht"-Button. Bei traurigen Ereignissen falle es schwer, "Gefällt mir" zu drücken.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Es muss nicht mehr alles gefallen: Facebook arbeitet an Alternativen Es muss nicht mehr alles gefallen: Facebook arbeitet an Alternativen
Bild: dpa
Auf einen Dislike-Button warten viele Facebook-Nutzer schon lange - und Facebook soll nach jahrelangem Zögern jetzt doch an einer Art "Gefällt mir nicht"-Knopf arbeiten. Er scheint aber eher dafür gedacht zu sein, Mitgefühl bei bedauerlichen Ereignissen auszudrücken. "Die Menschen haben seit vielen Jahren nach Es muss nicht mehr alles gefallen: Facebook arbeitet an Alternativen Es muss nicht mehr alles gefallen: Facebook arbeitet an Alternativen
Bild: dpa
einem "Dislike"-Button gefragt", sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei einer Fragerunde in der Firmenzentrale. "Wir haben sie schließlich gehört und wir arbeiten daran und wir werden etwas einführen, was den Bedürfnissen der größeren Gemeinschaft entspricht."

Dinge, die nicht gefallen

Gerade bei traurigen Ereignissen wie einer Flüchtlingskrise oder dem Tod eines Familienmitglieds sei es schwierig, einen "Gefällt mir"-Button zu drücken, sagte Zuckerberg. Deshalb sei es wichtig, den Nutzern mehr Optionen zu geben. Facebook hatte bisher erklärt, man sehe keinen Bedarf an einem universell einsetzbarem "Dislike"-Knopf - weil das für viel negative Stimmung sorgen könnte. Zuletzt kam die Frage in Deutschland allerdings unter anderem im Zusammenhang mit fremdenfeindlichen Kommentaren im weltgrößten Online-Netzwerk auf.

Bisher hatten nur Spammer den Wunsch nach einem Dislike-Button ausgenutzt, die Facebook-Nutzer mit der angeblichen Installation dieses Features in die Falle lockten: Mit dem Klick auf die Mitteilung zum Dislike-Button wurde eine Anwendung gestartet, die den Betrügern den Zugriff auf das jeweilige Facebook-Account ermöglichte.

In Antworten auf andere Fragen sagte Zuckerberg unter anderem, dass er an eine positive Rolle künstlicher Intelligenz in der Zukunft glaube und sich als werdender Vater für seine Tochter eine Welt ohne Krieg und unnötigen Schmerz wünsche.

Mehr zum Thema Facebook